90 Jahre Dachstein
mit großer Jubiläumsparty am Berg

1925 gründete der Schuhmacher Anton Lintner eine Schuhmacherei in Molln und gab ihr den Namen Dachstein, in Anlehnung an den höchsten Berg von Oberösterreich und der Steiermark. 29 Jahre später begann dann die industrielle Fertigung von Ski- und Bergschuhen - damals noch aus Leder. 1985, bei der Ski-WM in Bormio gilt Dachstein als die erfolgreichste Schuhmarke. Danach wurde es etwas ruhiger. Skischuhe sind nicht mehr im Sortiment. Heute gehört das Unternehmen, mit Firmennamen Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH, mehrheitlich der Austro Holding und ist wieder im Aufwind. In diesem Jahr wurde Dachstein für seinen Super Leggera DDS (im Bild oben) – einem "gestrickten" Wanderschuh, der in technologischer Hinsicht einzigartig ist – mit dem OutDoor Industry Award ausgezeichnet. Das allein ist schon Grund genug, eine richtige Party steigen zu lassen.  

Und Dachstein lud zum Jubiläum in die Ramsau ein. Rund 100 persönlich geladene Gäste – darunter Händler, Geschäftspartner, Journalisten und Freunde – erlebten ein abwechslungsreiches Programm am Fuße des Dachsteins. Angefangen hat die Feier mit einem Vortrag von "blind climber" Andy Holzer. Der von Geburt an blinde Osttiroler begeisterte mit Anekdoten aus seiner Kindheit und seinem klaren und humorvollen Blick zwischen Blindheit und Gesellschaft. Zusammen mit Dachstein entwickelte Andy Holzer den "Spürsinn", einen hervorragenden Approach- und Speedhikingschuh.

Während die Handelspartner mit den Dachstein Kollektionshighlights in der Silberkarklamm unterwegs waren, durften wir Journalisten mit dem Red Bull Athleten Hannes Arch im Helikopter das Dachstein-Massiv aus der Vogelperspektive bewundern. Ein einmaliges Erlebnis.

Anschließend vermittelte uns der Chef von Dachstein, Geschäftsführer Dr. Oliver Wieser die Markenphilosophie des Unternehmens und Produkt-Designer Christoph Döttelmayer den Entstehungsprozess des ersten gestrickten Wanderschuhs, dem Super Leggera DDS, welcher wie schon eingangs erwähnt, mit dem Outdoor Industry Award ausgezeichnet wurde.

Gestrickte Wanderschuhe? Da muss ja irgendwo das Garn dafür herkommen. Also rein in den Bus und hin in die Rössingstraße 122 zu Lodenwalke in Ramsau. Hier wird aus feinster neuseeländischer Schurwolle in einem altbewährten Verfahren hochfunktioneller Loden hergestellt, ein echtes Naturprodukt und auch das Garn für die Wanderschuhe. Seit über 500 Jahren stellt das Traditionsunternehmen den bekannten Ramsauer Loden her. Jörg Steiner, der Chef persönlich zeigt uns, wie der Laden läuft und man richtig guten Loden produziert. Jetzt mit der Herbst/Winter-Kollektion kommen die ersten Dachstein Wanderschuhe mit Loden aus der Lodenwalke auf den Markt.

 

Irgendwann hieß es dann: It's time to go. Aufbruch Richtung Bus. Aber vor der Rückfahrt ins Hotel Pichlmayrgut kamen wir an Petr Kraus nicht vorbei. Petr Kraus, leibhaftiger Red Bull Athlet und dreifacher UCI MTB & Trials Weltmeister wartete mit seinem Trialbike auf dem Platz vor der Lodenwalke auf uns und zeigte (siehe oben), was man mit einem Drahtesel so alles anstellen kann. Der in Tschechien geborene Petr ist ein sehr sympahtischer Typ mit dem Herz am richtigen Fleck. Sein Motto: "Für mich ist es nicht so wichtig, wie lange man lebt, sondern wie man lebt." 

Abends treffen sich alle geladenen Gäste auf der Brandalm wieder. Die "Gimpelinsel Saitenmusi" mit selbst komponierten Stücken und modernen Klassikern lässt gleich richtige Hüttenstimmung aufkommen und wir hauen uns die Bäuche mit Schweinsbraten, Steirerkas-Nocken und einem zünftigen Kaiserschmarrn voll. Das ein oder andere Glaserl Schnapserl fehlt natürlich auch nicht. Wir leben und genießen, wie? Na ja, wie Gott in Österreich. Gut gemacht Dachstein.

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum