Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
   
w
 

BMW G 650 GS Sertão
BMW Sertao in Aktion
Mit der neuen BMW G 650 GS Sertão erweitert BMW Motorrad die GS Familie um ein weiteres Modell. Die G 650 GS Sertão soll noch einen Tick sportlicher, geländetauglicher und abenteuerlustiger sein als die reguläre G 650 GS.
Geländetauglicheres Fahrwerk, optimierte Tourentauglichkeit und dynamisches Design.

Technisch vertraut die neue G 650 GS Sertão auf den flüssigkeitsgekühlten, drehmomentstarken Einzylinder-Motor der G 650 GS mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Kraftstoffeinspritzung und Doppelzündung. Er verfügt über ein Hubvolumen von 652 cm3, leistet 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 5 000 min-1. Als Sonderzubehör wird zudem eine Leistungsreduzierung mit 25 kW (34 PS) bei 6 500 min-1 sowie 47 Nm Drehmoment bei 4 500 min-1 angeboten.

BMW Sertao Ansicht links

Die wesentlichen Merkmale der Sertão im Überblick:

  • Durchzugsstarker und verbrauchsarmer Einzylindermotor mit 652 cm3 Hubraum. Maximales Drehmoment 60 Nm bei 5 000 min-1 und maximale Leistung 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1. Leistungsreduzierung auf 25 kW (34 PS) verfügbar.

  • Offroad-taugliches Fahrwerkskonzept mit langen Federwegen (vorne/hinten 210 mm).

  • Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen. Radgrößen 21" vorne und
    17" hinten.

  • Dynamisches Farbkonzept in Auraweiß uni/ Arroyoblau uni mit Sertão-Schriftzug und Sitzbank in schwarz/grau.

  • Gepäckbrücke in schwarz.

  • Verlängerung Vorderradkotflügel oben.

  • Zwei Sitzhöhen: 860 mm (Serie) sowie 900 mm (Sonderzubehör).

  • Hohes Windschild.

  • Handprotektoren.

  • Motorschutz aus Aluminium.

  • Abschaltbares BMW Motorrad ABS (Sonderausstattung ab Werk).

  • Umfangreiches Sonderzubehörangebot.


BMW Sertao Ansicht rechts

Die neue BMW G 650 GS Sertão soll die Offroad-Talente der Einzylinder-Enduro noch deutlicher in den Vordergrund rücken.
Dazu wurden die Federelemente vorne und hinten mit längeren Federwegen ausgestattet. So verfügt die mit 41 mm Standrohrdurchmesser sowie einem Gabelstabilisator ausgerüstete Telegabel nun über 210 mm statt 170 mm Arbeitsweg. Die Radführung hinten, bestehend aus Zweiarmschwinge, Zentralfederbein und Hebelumlenkung, gewährt ebenfalls 210 mm statt 165 mm Federweg. Für erhöhte Spurstabilität im Gelände sorgt zudem der von 1 477 mm auf nunmehr 1 484 mm verlängerte Radstand.
Dem sportlicheren Offroad-Anspruch trägt die G 650 GS Sertão auch mit anderen Rädern Rechnung. Im Gegensatz zur mit Leichtmetall-Gussrädern ausgerüsteten G 650 GS setzt sie auf hochwertige Drahtspeichenräder mit Felgenringen und Radnaben aus Leichtmetall. Die neuen Dimensionen der Räder – vergrößerter Vorderraddurchmesser von 21 statt 19 Zoll, verringerte Breite der Hinterradfelge (3.00 x 17" statt 3.50 x 17") – versprechen Fahrspaß im Gelände. Entsprechend angepasst wurde auch die Bereifung der G 650 GS Sertão (90/90 R21 54S vorne sowie 130/80 R17 65S hinten.)
Mehr Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Tourentauglichkeit.
Mit 860 mm statt 800 mm Sitzhöhe und deutlich erhöhter Bodenfreiheit sowie einem robusten Motorschutz aus Aluminium bietet die G 650 GS Sertão gute Voraussetzungen für Offroad-Einsätze. Ein hohes Windschild, Handprotektoren sowie die Verlängerung des Kotflügels vorne erhöhen zudem den Komfort auf längeren Touren.
Wie bei BMW üblich, gibt es Sonderausstattungen und Sonderzubehör in Hülle und Fülle.
BMW Motorrad ABS (abschaltbar) inklusive Warnblinkanlage. Heizgriffe. Diebstahl-Warnanlage DWA. Steckdose. Variokoffer. Kofferhalter. Innentasche für Variokoffer. Topcase. Innentasche für Topcase. Takrucksack.
Alles in allem, ein interessanter Neuzugang innerhalb der der BMW GS Familie aber mit einem Leergewicht von 193 kg beileibe kein Leichtgewicht. Wir würden uns in Zukunft bei den Einzylinder-Enduros ein bisschen weniger Speck auf den Rippen wünschen – für mehr Spaß im Gelände.
 
    Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
   
     
     
     
   
   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |