Ein 29er als Alleskönner?

Dezember 2016 Es ist noch nicht so lange her, da musste man beim Mountainbikekauf über Laufradgrößen nicht nachdenken. Es gab nur 26-Zöller. Dann kamen 29- und 27,5-Zoll-Räder und somit die Qual der Wahl. Einfache Antworten gibt es leider nicht, denn pauschale Aussagen über Wendigkeit, Gewicht und Laufruhe hängen ja nicht nur von der Größe der Laufräder ab, sondern auch von der Rahmengeometrie, den verwendeten Komponenten und Materialien, den Dämpfern, der eigenen Körpergröße und dem Terrain, das man vorzugsweise unter die Räder nimmt - nicht zu vergessen das eigene fahrtechnische Können. Da kann bei der Beratung auch einem Fachhändler schwindlig werden. Fest steht allerdings, größere Laufräder haben ein besseres Abrollverhalten, sind etwas schwerer (bei gleichen Materialien) und weniger wendig, bei technisch sehr kniffligen und herausfordernden Trails.

Für unseren Sechs-Monate-Test haben wir das Transalpin 903 Trail von Carver ausgesucht, ein erschwingliches 29er Fully mit 130 mm Federgabel, das laut Hersteller auf die Bedürfnisse von abfahrtsorientierten Fahrern abgestimmt ist. Getestet haben wir das Bike in den Alpen, im täglichen Gebrauch vor der Haustür und im Sommerurlaub im Picos de Europa, einem Kalksteinmassiv innerhalb des Kantabrischen Gebirges in Nordspanien. Der höchste Gipfel dort ist mit 2648 m der Torre de Cerrado.

image
image

Der Rahmen 
Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Rahmengeometrie abgestimmt für Fahrspaß in steilem Gelände. Mit einem 617 mm langen Oberrohr (Sitzwinkel 74,4°, Lenkwinkel 69,5°) lässt der Rahmen eine tiefere Sitzposition zu und ermöglicht bergab eine sportliche Fahrweise. Dazu passt auch der 740 mm breite Lenker, der seinen Teil für die Wendigkeit des Rades beiträgt. Nicht unerwähnt bleiben darf hier die Variosattelstütze, die eine schnelle Verlagerungsmöglichkeit bei Bergauf- und Bergabfahrten ermöglicht und mit einem Hebel am Lenker bedient werden kann. Alles zusammen macht das Transalpin 903 Trail nicht unbedingt zu einem Kurvenstar, lässt aber für ein 29er eine Wendigkeit zu, die man so nie erwarten würde und das erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Bikes enorm. Auch wer Strecke machen will, wird mit diesem Gerät gut bedient, aber das versteht sich bei einem 29er fast von selbst. Wer sich für ein MTB dieser Größe interessiert, sollte daher nicht unbedingt den Tipps der Verkäufer folgen, sondern sich auf so ein Rad setzen und ein paar Runden drehen und selbst fühlen, ob es passt. Auch Größe und Körperbau spielen eine Rolle. Kann sein, dass es sich für kleine Menschen nicht so eignet, für die könnte dann durchaus ein 27,5 oder 26-Zoll-MTB (gibt es auch von Carver) passender sein.

image
image
image

Die Komponenten 
Für ein Rad dieser Preisklasse ist das Transalpin 903 Trail sehr gut ausgestattet mit: hydraulischen Bremsen von Magura; Sram GX Komponenten und 20-Gang-Schaltung; Rock Shox Federgabel und Dämpfer, die gut aufeinander abgestimmt sind
. Weitere Ausstattungsdetails siehe ganz unten.

image
image
image
image
image
image

Unsere Bewertung:

Das Carver Transalpin 903 Trail ist - für diese Preisklasse - ein sehr gut ausgestattetes All-Mountain-Fully, das zwei Welten miteinander verbindet: Sport- und Tourentauglichkeit, denn das 903 lässt sich flott bewegen und bleibt dabei gut beherrschbar. Der lange Radstand (an unserem Testbike 1162 mm) und die 29" Räder sorgen für Laufruhe, was bedeutet, dass es sehr gut über Hindernisse rollt und dabei wider erwarten noch wendig genug ist. Die Rock Shock mit 130 mm und der Dämpfer mit 120 mm Federweg schlucken einiges weg und lassen eine sportliche Fahrweise zu. Sehr gut gefallen hat uns auch die vom breiten Lenker aus steuerbare Variosattelstütze, mit der sich die Sitzposition schnell auf Uphill- oder Downhillposition verändern lässt.

Bewertung:
1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut, 4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent

Ausstattung:
Rahmen: Aluminium
Rahmenhöhen: 44, 48, 52 cm
Gabel: Rock Shox Yari 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RL 120 mm   
Lenker: Carver MTB Team (720-740 mm)         
Vorbau: Race Face  Ride (50-80 mm) 

Sattelstütze: Kindshock Lev-Integra        
Sattel: Prologo K3        
Gangzahl: 20  
Übersetzung: 34/22, 170-175 mm     
Schalthebel/Umwerfer/Schaltung/Kurbel: Sram GX
Bremsen: Magura MT-4 (0 203/180 mm)
Laufräder: 29" Carver MTB Karma Disc
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic Evolution 29x2.25
Gewicht: 13,7 kg
Preis: € 1.999,99
Wer will kann das Carver Transalpin 903 Trail bei Fahrrad XXL bestellen.

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum