Die Generalprobe

Der 1000 Kilometer Brevet von Nordbayern 

Als Vorbereitung zu Paris - Brest – Paris, das im August stattfindet, nahm ich am 1000-km-Brevet in Nordbayern teil. Ziel war es, die Beine zu testen und das Material einem letzten Stresstest zu unterziehen. Gestartet wurde am Donnerstag, dem 17.06. um 10 Uhr in Treuchtlingen. Pünktlich zum Start setzte Regen ein, der den ganzen Tag über anhielt. Die Strecke führte nach Landsberg am Lech und am Starnberger See vorbei nach Bad Tölz. In Bad Feilnbach legte ich eine Schlafpause von 5 Stunden ein.

Am nächsten Morgen wurde das Gelände hügeliger und eine schnelle Abfahrt im strömenden Regen führte nach Prien am Chiemsee. Die dortige Zeitkontrolle unterschritt ich dort nur um 8 Minuten. Es regnete so heftig, dass eine längere Frühstückspause eingelegt werden musste..

Die Strecke führte nun nach Norden und die Sonne kam heraus. Die Kontrolle in Wörth an der Isar erfreute mich mit leckeren Nudelgerichten, bevor es wellig nach Kelheim an der Donau ging.

Nach der ersten 600 km Runde war ich nach Mitternacht wieder an Start und Ziel – natürlich im Regen.
Nach einer weiteren Schlafpause ging es um 7 Uhr auf die letzten 400 Km. Die Strecke führte nach Norden und es waren vormittags nur leichte Schauer unterwegs. Dafür blies mir heftiger Gegenwind ins Gesicht.

Nachmittags wurde das Wetter richtig gut, dafür waren heftige Anstiege mit bis zu 23 % in der Fränkischen Schweiz zu bewältigen!
An der letzten Kontrolle kurz nach Mitternacht beschloss ich durchzufahren, da das Zeitlimit drückte. Die Temperatur sank dabei auf nur noch sechs Grad. Auf den Letzten 100 Kilometern ging es gefühlt unendlich hoch und runter und so erreichte ich als Siebter nach 59:46 Stunden das Ziel im Morgengrauen.

Gesamtstrecke: 1.070 km
Höhenmeter: 11.600
Am Start: 46 Teilnehmer
Im Ziel angekommen: 16 Teilnehmer


von Timo Rokitta

 

IHR KOMMENTAR

Hier können Sie den Beitrag kommentieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum