Peter Schlickenrieder (vorne Mitte in Schwarz-Gelb) mit seinen Teilnehmern und Trainerteam Gerd Müller (links von Peter Schlickenrieder in rot) und Thomas Freimuth ( ganz rechts)

Erfolgreiches Trainingscamp mit Peter Schlickenrieder

Dezember 2015"Von Null auf Skimarathon" lautete das Motto von Peter Schlickenrieders erstem Langlauf-Trainingscamp am Passo Lavazè im Val di Fiemme in Trentino und das kam bei den ersten 33 Teilnehmern sehr gut an. Gemeinsam mit seinem zweiköpfigen Team hatte der Olympia-Silbermedaillengewinner das 5-tägige Trainingscamp vorbereitet und durchgeführt.

Foto: v.l. Gerd Müller, Peter Schlickenrieder, Bruno Felicetti (Direktor Tourismus Val di Fiemme), Thomas Freimuth

Einmal Tipps vom Profi erhalten, intensiv trainieren und seine Leistungen verbessern oder sogar den Einstieg ins Langlaufen als Alternativtraining schaffen, das waren die Wünsche der Teilnehmer bei Peter Schlickenrieders erstem Langlauf-Trainingscamp. Nach den fünf trainingsintensiven Tagen wollen wir wissen, wie es gelaufen ist.

Schlickenrieder: "Es hat einfach alles gepasst, die Teilnehmer waren top motiviert, wir hatten bestes Wetter, perfekt gespurte Loipen und ich wurde von zwei tollen Coaches unterstützt."

Die beiden Coaches waren Gerd Müller, langjährigen Trainer und Mentor von Peter Schlickenrieder und Thomas Freimuth, dem aktuell wohl besten deutschen Volksläufer im Skilanglauf und Inhaber des Trainingsinstitutes AusdauerNetzwerk. Bei diesem Dreiergespann konnte natürlich nichts schiefgehen und sie  fanden die richtige Kombination von effektivem Intensivtraining, pädagogischer  Technikschulung und lieferten spannende Vorträge. Hinzu kam noch der ungeheure Erfahrungsschatz aus Peter Schlickenrieders Wettkampfzeit.

Morgens stand meist Techniktraining auf dem Programm, am Nachmittag wurde die Theroie in die Praxis umgesetzt und dann die Lauftechnik jeden Teilnehmers per Videoanalyse ausgewertet. Abends folgten spannende Vorträge aus dem jeweiligen Fachgebieten der Coaches. Unter den Teilnehmern waren einige Trailrunner und Triathleten, die noch nie zuvor Skilanglauf als Sport betrieben hatten. "Schnell erkannten diese Sommersportler, dass Langlauf für sie im Grunde das perfekte Alternativ- und Grundlagentraining ist, um die Sauerstoffaufnahmefähigkeit und die gesamte Körpermuskulatur ausdauern zu trainieren", erklärt Peter Schlickenrieder. Am letzten Tag wurde dann noch eine kleine Biathlon-Staffel ausgetragen, bei der jeder Teilnehmer das Gelernte umsetzen und auch ein bisschen "Wettkampfluft" schnuppern konnte.

Die Trainingsbedingungen hätten nicht besser sein können. Gerade durch den maschinell erstellten Schnee boten sich hervorragende Gleitbedingungen und eine griffige und ebene Piste. Trainiert wurde auf der Höhenloipe des Passo Lavazè, sowie auch im Langlauf-Stadion der Weltmeisterschaften 1993, 2003 und 2013 in Lago di Tesero im Val di Fiemme. Dort waren bereits 20 Kilometer der Marcialonga-Loipe gespurt. Untergebracht waren Teilnehmer und Trainer im Albergo di Dolomiti, einer  Unterkunft, die auch das typische Lebensgefühl des Trentino erleben und genießen lässt. 


Die Gegend: Im Herzen des Val di Fiemme, umgeben von den Gipfeln der Trientiner Dolomiten, verlaufen über 150 km perfekt gepflegte Loipen, die sich durch Nadelwälder und verzaubernde Dolomitenlandschaften ziehen. Das von Natur aus lebendige und sportbegeisterte Tal, mit zwei gut ausgestatteten Lanflaufzentren, war schon dreimaliger Gastgeber der Nordischen Ski-WM. Das Zentrum am Lavazé Pass und Jochgrimm, das zu einem der schönsten Naturgebiete zählt, ist durch seine Höhenlage von 1600 bis 2150 m von Dezember bis April ein schneesicheres Langlaufparadies. Das WM-Langlaufzentrum in Lago di Tesero mit seiner hochkarätigen Infrastruktur bietet auch Langlauf bei Flutlicht und das Vergnügen auf den Loipen der Weltmeister zu gleiten. Loipenringe, die sich zwischen Tannen- und Lärchenwäldern ziehen, findet man in Bellamonte auf 1400 m Meereshöhe. Sportlich beim Skaten oder gemütlich im klassischen Stil kann man auch die Umgebung von Predazzo und Ziano erkunden. Sehr beliebt ist die Marcialonga-Loipe entlang der Talsohle von Predazzo bis Molina di Fiemme.

Das Fazit von Peter Schlickenrieder: "Viele der Teilnehmer haben mir zum Ende des Camps erzählt, sie seien total motiviert, nun selbst zum ersten Mal einen Volkslauf in Angriff zu nehmen. Mein Tipp für einen ersten Wettkampf sind der Skitrail Tannheimer Tal – Bad Hindelang und der König-Ludwig Lauf in Oberammergau."

image

Peter Schlickenrieder

Peter Schlickenrieder wurde am 16.02.1970 geboren und ist einer der erfolgreichsten Skilangläufer Deutschlands. Als 5-facher Deutscher Meister holte er zudem drei Weltcupsiege und krönte seine sportliche Karriere mit der Olympia-Silbermedaille im Sprint bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002. Seit Beendigung der aktiven Laufbahn arbeitet Peter Schlickenrieder als Fernseh-Experte und Co-Moderator, veröffentlichte als Buchautor bereits zwei Bücher zum Thema Skilanglauf, eines zum Thema Mountainbike "Transalp - Hobbybiker auf der härtesten Tour ihres Lebens" und sein aktuelles Werk "Madonna Mia - Ski Transalp" – und wirbt für den gesunden Breitensport von Skilanglauf über Nordic Walking bis hin zu Nordic Blading. Als Unternehmer und Visionär hat Peter Schlickenrieder bereits 1999 das derzeit größte Online-Portal im nordischen Wintersport www.xc-ski.de ins Leben gerufen und 2012 mit Gleichgesinnten www.mountix.com als erste Bergsport-Community gegründet und rief das bayrische DSV Ausbildungszentrum für nordische Sportarten am Chiemsee ins Leben. Für verschiedene Magazine schreibt Peter Schlickenrieder eigene Kolumnen zum Thema Ausdauer-, Breiten und Gesundheitssport. Als Filmproduzent, Vortragender und Abenteurer nutzt er seit 2005 die gesamte Palette der Outdoor- und Bergsportarten um ausgehend vom Skilanglaufssport seine Fähigkeiten zu erweitern, eigene Grenzen auszuloten und zu verschieben. Die Film- und Abenteuerprojekte reichen dabei vom Überqueren der Alpen per Ski, über die Durchquerung des Atlasgebirges in Marokko mit dem Mountainbike bis hin zur Durchquerung des Westkaukasus mit Besteigung des höchsten Berges Europas, dem Mount Elbrus mit 5.642m. Als einziger Deutscher kam Peter Schlickenrieder in den Genuss, als Olympischer Fackelläufer die Fackel auf einem Abschnitt zu den Olympischen Winterspielen nach Vancouver zu tragen.

Zum 20. SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang vom 26. – 31. Januar 2016 sind alle Langlaufbegeisterten oder diejenigen die es noch werden wollen eingeladen zu einer Woche Nordischen Sports. Drei Skating-Strecken mit 19, 36 und 60 Kilometern Länge und zwei Varianten mit 13 und 33 Kilometern in der klassischen Technik stehen zur Auswahl. Beim Abendtraining mit Peter Schlickenrieder am 28. Januar um 20.00Uhr auf der Nachtloipe in Bad Hindelang mit anschließendem Langlauf-Stammtisch versorgt Peter alle mit seinem Fachwissen und nützlichen Tipps oder es wird einfach nett geratscht. Am Freitag und Samstag steht Peter Schlickennrieder dann wie jedes Jahr im Rahmen des Skitrail für kostenlose Schnupper-Trainings in Tannheim zur Verfügung. Spannende Bewerbe liefern sich die kleinen Langläufer beim Technik-Parcours und dem MINI SKI-TRAIL. "Da dürfte für jeden etwas dabei sein." Ausführliche Informationen unter www.ski-trail.info

Der traditionsreichen König Ludwig Lauf führt vorbei am Kloster Ettal, durch das Graswangtal und dem Schlosspark Linderhof jedes Jahr am ersten Februarwochenende nach Oberammergau. Der bayerische Märchenkönig ist der Namensgeber des größten und ältesten Volksskilanglaufs Deutschlands, welcher durch die kulturellen Highlights und der sagenhaften Winterlandschaften der Ammergauer Alpen ein absolutes Unikat unter den Volksläufen ist. Jeweils 50km und 25km können entweder im Skatingstil oder in klassischer Technik bewältigt werden. Der König Ludwig Lauf zählt zu den weltweiten Topläufen der Worldloppet-Serie. www.koenig-ludwig-lauf.com.

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum