Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
   
w
 
 

Eurobike Friedrichshafen
Die wichtigsten Neuheiten
auf einen Blick, Teil 2

Radfahren wird immer attraktiver. Während sich die einen als Ausgleich zum Bürojob auf dem Mountainbike im Gelände austoben oder mit dem Rennrad Strecke machen, entdecken die anderen das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel.
 
Die Firmen reagieren entsprechend auf diese Entwicklung - zum Beispiel bei den Kopfbedeckungen. Um das Radfahren etwa im Berufsverkehr, bei Schlechtwetter oder anbrechender Dunkelheit noch sicherer zu machen, hat Alpina jetzt einen Allroundhelm mit eingebautem Rücklicht entworfen. "Die stromsparende LED-Technik mit auswechselbaren Batterien ist am Hinterkopf des Helmes integriert und kann als blinkendes oder festes Licht eingestellt werden", erklärt Marketingleiter Ronald Siller. Den Helm gibt es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
  • Tracer

      
      
    Vaude Tracer

    Apropos Passform. Die neuen Bike-Rucksäcke setzen mit ausgefeilten Rückensystemen neue Maßstäbe in Sachen Komfort und perfektem Sitz. Highlight bei Vaude ist auf der EUROBIKE in Friedrichshafen die neue Generation namens Tracer, zugeschnitten für sportlicher Mountainbiker. Unter der Helmhalterung liegt ein Werkzeugfach, hinzu kommt ein separates Fach fürs Trinksystem sowie eine integrierte Regenhülle. "Besonders viel Augenmerk wurde auf das belüftete Rückensystem gelegt, das sich individuell anpassen lässt", betont Stephanie Haid aus der Presseabteilung.


  • Airflex 11

       
    Ortlieb AirFlex 11

    Ortlieb dagegen, bekannt für seine wasserdichten Lösungen, hat mit AirFlex 11 (die Zahl steht für das Fassungsvolumen) einen neuen Sportrucksack entworfen. "Sein Rollverschluss bietet schnellen Zugang ins Innere, dazu kommen praktische Details wie zwei kleine Außentaschen, ein herausnehmbares Innenfach, ein Schlüsselkarabiner, eine Kompressionskordel für das Fixieren von der Jacke sowie zwei Reflektoren, eine Halterung fürs Blinklicht und Platz fürs Trinksystem", erklärt Christoph Schleidt aus der PR-Abteilung. Kein Wunder, dass dieses Mulitalent mit dem Eurobike Award 2010 ausgezeichnet wird.

  • Uvex Discovery

    Uvex Discovery

    Uvex wiederum hat mit "Discovery" einen neuen kompakten Ganzjahreshelm für E-Bike und City im Programm, der zwar außen dicht ist, aber dennoch mit innen liegenden Lüftungskanälen für optimale Zirkulation sorgt. "Die Innenausstattung kann man aber dennoch herausnehmen und waschen", sagt Sprecher Stefan Weiler. Ab 2011 soll auch noch eine passende Winterhaube ins Sortiment aufgenommen werden.



  • TSG Kraken

    TSG Kraken

    Für all jene Radfahrer, die der Meinung sind, dass ihnen keine Kopfbedeckung passt, weil es irgendwo immer drückt, hat TSG International aus der Schweiz eine Antwort. Kraken heißt der erste flexible Helm, der sich der Kopfform des Trägers anpasst. "Die Innenschale ist nicht mit der Hartschale verklebt, zugleich ist sie mehrteilig angelegt und dadurch extrem flexibel", sagt Sprecherin Nadja Herger. Für Kinder bietet TSG mit dem Modell Nipper einen Halbschalenhelm mit ähnlichen Passform-Eigenschaften an, der zugleich auch noch mitwächst.

  • Viva Helm

    Designhelm VIVA

    Für angenehmen und trotzdem modischen Tragekomfort steht der Design-Helm VIVA von Viva Bikes. Sein Innenleben ist besonders weich gepolstert, die harte Außenschale dagegen sorgt mit zweifarbigem Echtlederbezug für Aufsehen. "Bei den Modellen, die mit einer Gummierung beschichtet sind, lassen sich Kratzer von der Oberfläche wieder wegpolieren", meint Friederike Götze von Viva Bikes.


 
In den nächsten Tagen stellen wir noch weitere Neuheiten vor. Bleiben Sie dran!