Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
         
 
         
   
w
    
ISPO BRANDNEW 2015
 
ISPO benennt die besten Start-Ups im Sport Business 2015
 
19. November 2015. Gestern wurden in München der Presse die ISPO BRANDNEW-Gewinner vorgestellt. Für 2015 bewarben sich 431 junge Marken, die nicht älter als vier Jahre alt sind. Die unabhängige Jury bestehend aus ehemaligen Preisträgern prüfte alle Einreichungen und benannte einen Overall Winner, sieben Gewinner in den Kategorien Accessoires, Hardware Summer, Hardware Winter, Style, Wheeler, Sportswear, Digital, sowie 42 weitere Finalisten. Ergänzend wurde der Social Awareness Award vergeben.
 
Und die Gewinner sind:
 
Kategorie Accessoires - HEXO+, Frankreich
Drohne ohne böse Absichten
 
hepazero
 
HEXO+ ist ein autonomes Flugsystem, welches wohl das Filmen von Actionsportarten verändern wird. Die Drohne folgt, gekoppelt an das GPS eines Smartphones, dem Fahrer und ermöglicht damit einzigartige Aufnahmen auch in schwer zugänglichem Gelände. Mitbegründer ist der französische Profi-Snowboarder Xavier de Le Rue. Er liefert erste atemberaubende Sequenzen seiner eigenen Freeride-Abfahrten und zeigt die Vorteile dieser "Drohne".
 
 
 
 
 
Kategorie Hardware Summer - Tentsile, England
Das Immer-dabei-Baumhaus für Outdoorer
 
 
 
Baumhäuser zum Mitnehmen ist die neue Idee von Tentsile Tree Tents. Je wie Terrain ist, können die "Baumzelte" wie konventionelle Zelte am Boden oder wie Hängematten zwischen Bäumen aufgebaut werden. Auch bei Hochwasser, unebenem Untergrund oder Ungeziefer schläft der Besitzer komfortabel und sicher. Das geräumige Tentsile Stingray bietet Platz für drei Personen, hat Boden- und Seiteneingang, ein abnehmbares Überzelt sowie ein Mesh-Dach für genügend frische Luft.
 
 
 
 
Kategorie Hardware Winter - Rock, Russland
Die leichteste Eis Axt ihrer Klasse
 
Eisaxt
 
Ice Rock entwickelte mit IDOL eine extrem leichte Eis Axt aus Karbonfaser für Tourengeher, Freerider, Kletterer und andere Outdoorsportler. Ice Rock kommt aus Kirov in Nordrussland, Standort des jährlich stattfindenden Eiskletter-Weltcups. Langjährige Erfahrung mit Karbonfaser als Werkstoff ermöglichte die Entwicklung des Griffs mit unterschiedlichen Wandstärken. Dieser ist äußerst stabil, verhindert Vibrationen und kühlt die Hand des Sportlers nicht aus. Die konische Form des Pickels verhindert, dass dieser überbelastet oder beschädigt werden kann. Das Kopfteil wurde im hinteren Bereich aus Stahl, vorne aus einer Aluminiumlegierung und an der Spitze aus Titan hergestellt. Mit 188 g Gesamtgewicht ist es die leichteste Eis Axt ihrer Klasse.
 
Kategorie Style - Kraft & Ulrich, Deutschland
Stilvolle Aufbewahrung für Sportgeräte
 
Träger für ...
 
Wohin mit all den Sporgeräten, wenn wenig Platz und ein Keller- oder Speicherraum zur Verfügung steht? Die Antwort liefert die Hamburger Marke Kraft & Ulrich mit "Harper", einem Crowdfunding-Projekt. Neben den simplen Steckelementen, die in der Grundplatte (aus Schichtholz und Eichenfurnier) verankert werden, gibt es verschiedene Haken, Metallböden, Holzkästen und Stoffschlaufen. So lassen sich Sportgeräte und Zubehör platzsparend und stilsicher verstauen. Das in Deutschland gefertigte System ist modular erweiterbar und neben Sportlern auch Design-Liebhaber gefallen.
 
 
 
 
Kategorie Wheeler: Zehus, Italien
Der innovative Pedelec-Bausatz
 
Pedelec-Bausatz
 
Die italienische Marke Zehus liefert mit Bike+ einen Bausatz, der normale Fahrräder in ein Pedelec verwandelt. Bei schwierigen Passagen schaltet sich Bike+ automatisch zu und unterstützt den Fahrer. Das System muss niemals nachgeladen werden, die benötigte Energie wird durch Fahrmanöver gewonnen und fließt in den Powerpack des Bike+ Systems. Motor, Akku und Sensoren sind komplett in die leichte Nabe integriert, die in das Hinterrad eingebaut wird. Sonstige Teile oder Kabel entfallen, konfiguriert und gesteuert wird über Bluetooth und die entsprechende Smartphone-App. Bike+ passt in alle Räder mit 20-29 Zoll-Reifen.
 
Steuereinheit
 
am Stück
 
 
 
 
Kategorie Sportswear - Wearable Life Science, Deutschland
Sportbekleidung mit integrierter Muskelstimulation
 
Wearable Life Science
 
Mit der Fitnesslinie Antelope bietet Wearable Life Science Sportbekleidung, die mit integrierten Elektroden, Sensoren und einer Steuereinheit EMS-Training auch draußen in der freien Natur ermöglicht. Die Bekleidung stimuliert durch elektrische Stimulation die Muskeln zusätzlich während des Sports, was zu erhöhten Trainingserfolgen führen und die allgemeine Fitness deutlich verbessern kann. Die Ausrüstung verspricht schnelle Fortschritte in einem kürzerem Zeitraum und das zu einem erschwinglichen Preis.
 
 
Kategorie Digital - Bragi, Deutschland
Der In Ear Fitness Tracker
 
In Ear Fitness Tracker
 
The Dash ist der weltweit erste kabellose In-Ear Stereo-Kopfhörer mit Smart-Funktionen. Integrierte Biosensoren machen ihn auch zu einem Fitness Tracker. Ohne Zusatzgeräte kann er Geschwindigkeit, Schritte, Trittfrequenz, Distanz, Herzfrequenz, Kalorien und Sauerstoffsättigung messen und informiert seinen Benutzer während des Sports via akustischem Signal über seine Leistungsdaten. Sound gibt es natürlich auch. Musik wird über ein integriertes Bluetooth von einem externen mp3-Player oder direkt, über den im Kopfhörer integrierten Music Player mit 4 GB abgespielt. Außerdem lassen sich auch Außengeräusche unterdrücken, z.b. im Flieger.
 
 
 
Kategorie Social Awareness - Headição, Deutschland/Brasilien
Sportliche Unterstützung für benachteiligte Kinder in Brasilien
 
 

Das Projekt Headição - Balls 4 Brazil kommt von Headis-Erfinder René Wegner und
seinem Team. Headis spielt sich wie Tischtennis, nur mit dem Kopf und einem speziellen Ball. Ziel war es Sportangebote zu den benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu bringen, die nicht die Möglichkeit haben sich sportlich und kreativ zu entfalten. Im Mai 2014 besuchte das Team Waisenhäuser und andere soziale Einrichtungen, baute vor Ort Tischtennis-Platten aus Holz und Wassertonnen, verteilte Spielausrüstungen und veranstaltete Workshops. Die Initiatoren wollten zeigen, dass im Land der Fußball-WM auch ohne millionenschwere Ausgaben viel Gutes getan werden kann. Jetzt soll das Projekt in Brasilien und auch anderen Ländern etabliert werden.

 
 
Overall Winner - Onoo, Deutschland mit stilvollen und funktionellen Jacken für aktive Stadtmenschen
 
 
Die Jacken von Onoo aus München vereinen natürliche und technische Materialien in modernen Designs und Schnitten, gedacht für Stadtmenschen, die aktiv unterwegs sind und doch gut gekleidet auftreten wollen. Beste Materialien werden verarbeitet und viel Wert auf Aussehen und Funktionalität gelegt, nicht zuletzt soll man schon beim Anfassen den Wohlfühlcharakter der Jacken spüren. So sieht urbane Bekleidung von morgen aus, modern und lässig, gleichzeitig aber atmungsaktiv und vor Wind und Wetter schützend. Das Sakko "Sendling" (im Bild) beispielsweise besteht aus Loden, der mit Teflon beschichtet ist.
 
 
 


w










 





 



 



    





spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
   
  ISPO BRANDNEW
  Bereits zum 27. Mal suchte die ISPO die spannendsten Start-Ups der Sportbranche.
  Vom 5. bis 8. Februar können Interessierte auf der ISPO MUNICH 2015 den Overall Winner, die Gewinner und Finalisten im ISPO BRANDNEW Village in Halle A1 kennenlernen.
   
   


   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |