Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

 
 
 
   
   
spacer
ISPO brandnew Logo
Award 2012
 
 

Der weltweit größte Jungunternehmer-Wettbewerb der Sportartikelindustrie

 
spacer Gesucht wurden die Besten. Und selbst damit gab sich die Jury des ISPO BRANDNEW Awards, des weltweit größten Jungunternehmer-Wettbewerbs der Sportartikelindustrie, nicht zufrieden. "Es reicht nicht aus, ein perfektes Produkt zu haben", sagt Markus Hefter, Projektleiter der ISPO. "Die Präsentation muss stimmen." Soll heißen: Maximal 120 Sekunden haben Jungunternehmer Zeit, die Jury von ihrer Innovation zu überzeugen. Nur wenn das Gesamtpaket stimmt, haben die Bewerber eine Chance auf den Sieg – und damit auf starke Aufmerksamkeit für ihr Produkt. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich auf dem umkämpften Sportmarkt nachhaltig zu positionieren. Bis 01. November konnten sich die Start-ups um den ISPO BRANDNEW Award bewerben. Eine Jury entschied am 24. November 2011 über den "Overall Winner" und die Sieger in sieben unterschiedlichen Kategorien. spacer
   
Und die Gewinner sind:  
     
     
  Kategorie: Style  
     
  Poler Camping Stuff  
     
  Poler Camping Stuff  
     
  Dieses Unternehmen und seine Produkte, Camping-Artikel aller Art, "sind eine Gegenbewegung zu diesem ganzen Technologie-Wahnsinn von heute", erklärte Maloja-Geschäftsführer Peter Räuber die Entscheidung der Jury, das US-amerikanische Unternehmen Poler Camping Stuff in der Kategorie Style auszuzeichnen. Denn heutzutage gehe es oft nur noch um leichter und technischer. "Diese Jungs gehen einfach raus in die Natur und haben Spaß." Darum seien die Produkte, im Vintage-Stil und ursprünglich einfach, Ausdruck eines Lebensstils.  
     
     
  Kategorie: Sportswear  
     
  Polychrome Jacke  
  Polychrome Jacke  
  Eine Weltneuheit kürte die Jury in der Kategorie Sportswear. "Diese Jacke ist die erste wendbare 3-Lagen-Jacke", sagte Jurymitglied Timo Perschke, Geschäftsführer von Pyua. Das Konzept: Die schwarze Außenschicht nimmt Wärme auf. Schwitzt man beispielsweise nach einem Aufstieg in den Bergen, trägt man die weiße Schicht nach außen: "Diese reflektiert die Körperwärme, wenn sie nach innen getragen wird. Wird sie nach außen getragen, kommt von außen keine neue Wärme hinzu", so Perschke. Das ausgezeichnete Unternehmen Polychrome stammt aus Österreich.  
     
     
  Kategorie: Foodwear  
     
  Pelé Sports  
     
  Pele  
     
     
 

Pelé, die Fußball-Ikone aus Brasilien,
steht hinter dem Gewinner der Kategorie Footwear. "Er engagiert sich mit seinem Know-how und seinem Namen", informierte Jurymitglied Peter Kreidlmeyer über das deutsche Unternehmen Pelé Sports. Und das Ergebnis ist offenbar überzeugend: "Der Fußballschuh wiegt fast nichts", sagte der langjährige Head of Footwear bei K1X begeistert. Zugleich entspreche er hinsichtlich der Funktionsweise in jeder Hinsicht den hohen Standards – bei einem Preisvorteil gegenüber etablierten Marken
.

 
     
     
  Kategorie: Winter Hardware  
     
  Free Motion  
     
  Freemotion  
     
 

Die österreichische Damen-Skinationalmannschaft hat den Skischuh getestet –
und sie ist zu dem Schluss gekommen: Er funktioniert. Ihr Erfahrungsbericht ist in das Juryurteil eingeflossen. Denn beim Preisträger in der Kategorie Hardware Winter ist es entscheidend, dass ein Konzept in der Praxis besteht. Das Unternehmen Free Motion aus Österreich präsentiert mit seinem Schuh eine innovative Technologie: ein Softboot in einem harten Exo Frame, wodurch "er absolut komfortabel ist und zugleich einen sehr aggressiven Fahrstil unterstützt ", erklärte Nico Kuhner, Produktmanager Hardlines bei SportScheck, die Entscheidung.

 
     
     
  Kategorie: Sommer Hardware  
     
  Wavecave  
     
  Wavecave  
     
  wavecave  
     
  Wavecave  
     
  Wavecave gefaltet  
     
  Manchmal sind es die schlichten Dinge, die das Potenzial haben, etwas zu verändern.
So wie im Fall des Gewinners in der Kategorie Hardware Sommer. Ausgezeichnet hat die Jury Wavecave aus UK, Zelt und Surfboard Bag in einem. "Das Zelt bietet einen großen Mehrwert am Strand, nimmt aber im Transport keinen Platz weg", erklärt Markus Kreykenbohm, Diplom-Designer und kreative Kopf von Zirkeltraining. Zudem hob er die hervorragende Verarbeitung und die einfache Handhabung hervor. "Diese einfache Idee braucht unsere Unterstützung."
 
     
     
  Kategorie: Accessoires  
     
  TakWak  
     
  TakWak  
     
  Dahinter steckt ein Handy, "das viel mehr ist als ein Smartphone",
lobte Dirk Sandrock, Geschäftsführer von O-Synce das Produkt, welches in Deutschland entwickelt wurde. Das TakWak sei eine konsequente Weiterentwicklung. "Es verfügt über eine Navigation, ist wasserdicht, der Akku hält länger, die Kommunikation funktioniert gut und es beinhaltet sogar ein Walkie-Talkie, wenn am Berg mal keine Verbindung hergestellt werden kann. Damit sei es im Vergleich zu anderen outdoorfähigen Smartphones das Beste auf dem Markt ".
 
     
     
  Kategorie: Social Awarness  
     
  Choclo Project  
     
  Choclo Project  
     
  Dieses Projekt unterstützt Kinder in Peru.
Die Bekleidung, ob T-Shirts, Jacken oder Pullover, hat überaus kunstvolle Motive. Die Künstler sind Kinder. Denn beim Choclo Project, welches in Frankreich ins Leben gerufen wurde, werden Bilder, die Mädchen und Jungen in peruanischen Kinderheimen zeichnen, auf die Bekleidungsstücke gedruckt. Ein Teil des Verkaufserlöses der Kollektionen geht wiederum an die Kinderheime zurück. Dieses Engagement in Verbindung mit einer hohen Qualität der Produkte hat die Jury überzeugt. Sie zeichnete Choclo Project – support kids in Peru mit dem Social Awareness Award aus. (www.chocloproject.com)
 
     
     
  Overall Gewinner:  
     
  Wavegarden  
     
  Wavegarden  
     
  Wavegarden, eine von Menschenhand geschaffene Welle.
Im Video schwärmen Profi-Surfer von der bislang einzigen Anlage in Südspanien. "Surfen ist die Mutter aller Trendsportarten", sagte Jury-Vorsitzender Reinhard Pascher. "Die Jugend in aller Welt ist davon begeistert. Und die ISPO kann nun daran teilhaben, dass der Sport in der Welt verbreitet wird." Dieser sei mit großartigen Emotionen verbunden, doch die Möglichkeiten, ihn auszuüben, seien gering. "Wavegarden bringt das Surfen zum Menschen." Die Jurymitglieder waren sich einig: Das Konzept aus dem spanischen San Sebastian hat großes Potenzial und kann überall zum Publikumsmagneten werden
 
     
     
     
   
spacer Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
   
   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |