INEOS hat Pläne für einen robusten Geländewagen

"Wir haben das Ziel, für alle Entdecker und Offroad-Enthusiasten den idealen Geländewagen zu konstruieren."

März 2017.   INEOS*, einer der größten Petrochemiekonzerne weltweit, will einen Geländewagen entwickeln. Eine hohe dreistellige Millionensumme soll dafür locker gemacht werden. Eine sechsmonatige Machbarkeitsstudie, die auf Initiative des britischen Unternehmens durchgeführt wurde, führte zu dieser Einschätzung. Es ist das erste Automobilprojekt für INEOS überhaupt.

* INEOS beschäftigt rund 17.000 Mitarbeiter an 67 Standorten in 16 Ländern und erwirtschaftet pro Jahr ein Produktvolumen von 60 Millionen Tonnen und ca. 40 Milliarden Umsatz.

Jim Ratcliffe (in den Fotos oben), Vorstandsvorsitzender von INEOS und Fan des Land Rover Defenders, sah nach dessen Produktionsstopp eine Marktlücke und gab die Machbrkeitsstudie in Auftrag. Die Studie belegte seine These, und jetzt geht es darum, den "besten" Geländewagens zu entwickeln. Unterstützt wird das Unternehmen von der Counterpart Group, einem Go to Market Spezialisten. Damit in diesem dynamischen Entwicklungsprozess kurze Dienstwege bestehen, wurde das Büro des INEOS Automotive Marketing Teams kurzerhand in die Räume der Counterpart Group verlegt. Als nächstes stehen für INEOS und Counterpart die Namensentwicklung und das Corporate Design an. 

Das Projekt wird von Dirk Heilmann als CEO von INEOS Automotive (ehemals Leiter Engineering und Technologie bei INEOS) geleitet. Er hat bereits begonnen, ein Team von Automobilexperten verschiedener Ausrichtungen zusammenzustellen. "Für alle Beteiligten ist das Projekt eine einzigartige Gelegenheit", so Heilmann. "Unsere Aufgabe ist es, den weltbesten Geländewagen zu konzipieren. Wir sind sicher, diesen Plan erfolgreich umzusetzen." Projektidee und Initiative gehen vom Unternehmensgründer und INEOS-Vorstandsvorsitzenden Jim Ratcliffe aus, der selbst ein großer Fan des kompromisslosen Konzepts des Defenders ist. Die Einstellung der Produktion sieht er als große Chance, die entstandene Lücke für einen puristischen Geländewagen zu füllen – der sowohl für Abenteuer und ein authentisches Fahrerlebnis steht als auch als Arbeits- und Nutzfahrzeug eingesetzt werden kann.
.

Das Fahrzeug soll keine Nachbildung des Land Rover Defenders werden, sondern vielmehr dessen Philosophie widerspiegeln. Die sowohl männliche als auch weibliche Zielgruppe ist auf der ganzen Welt zu finden und reicht von der Land- und Forstwirtschaft – die das Fahrzeug als funktionales Nutzfahrzeug einsetzen – über Entdecker und Abenteurer bis hin zu traditionellen Defenderfans, die ein authentisches und aktives Offroad-Fahrgefühl zu schätzen wissen. INEOS möchte eine überzeugende, ursprüngliche Alternative zu den standardisierten und monotonen SUV-Modellen schaffen: ein Fahrzeug mit Ecken und Kanten. "Ich bin ein Fan des Land Rover Defenders und habe großen Respekt vor seiner Geländefähigkeit", sagt Ratcliffe. "Unser neuer Geländewagen wird davon inspiriert, jedoch ein eigenständiges Fahrzeug mit vielen Verbesserungen im Vergleich zu vorherigen Modellen."


Wir von ADVENTURE-magazin.de würden uns freuen, wenn es bald wieder einen kernigen Geländewagen geben würde, wünschen INEOS viel Erfolg bei dem Projekt, sind schon gespannt auf die ersten Entwürfe und halten unsere Leser natürlich auf dem Laufenden.

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum