Kevin Richardson

Der Löwenflüsterer

Kevin Richardson ist Tierschützer, Filmemacher, Autor und betreibt den Kingdom-of-the-White-Lion-Park in Südafrika. Dort lebt und arbeitet er auf Tuchfühlung mit den Tieren, insbesondere mit Löwen. Das hat ihm den Beinamen der "Löwenflüsterer" eingebracht, auch wenn der Umgang mit Löwen nicht viel mit Flüstern zu tun hat. ADVENTURE-magazin hat ihn in München getroffen.

In den späten 90er Jahren fing alles an. Im Lion Park in Broederstroom lernte er die sechs Monate alten Löwenbabys Tau und Napoleon kennen und verbrachte mit ihnen so viel Zeit wie möglich. Seine Liebe zu den Löwen wuchs schnell und Richardson beschloss, das Verhalten der Tiere zu erforschen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt gelang es Kevin, das Vertrauen der Löwen zu gewinnen und hat als Autodidakt viel von ihnen und über sie gelernt. Inzwischen ist er als Teil des Rudels akzeptiert und die Bindung so stark, dass er sich mit den Löwen schlafen legen kann. Auf die Frage: Ist das nicht gefährlich? Antwortet Richardson: „Gefährlich ist, wenn dich ein Löwe anspringt. 200 Kilo Lebendgewicht können ganz schön wehtun, auch wenn er nur spielen will.“ Als Rudelmitglied wird er natürlich genauso behandelt wie andere Löwen auch.

Kevin Richardsons Lebensziel ist es, für den Erhalt und die Freiheit der Wildtiere zu kämpfen. Er will auf den zunehmenden Verlust ihres Lebensraums aufmerksam machen sowie ein Zeichen gegen Wilderei und den sogenannten "Löwentourismus" setzen.* Natürlich geht das nicht ohne Hilfe von außen.  Um seine Tierschutzprojekte zu finanzieren, sind Kooperationen mit "Geldgebern" von großer Bedeutung und Kevin freut sich, dass Casio sein Projekt unterstützt und diese Zusammenarbeit ist auch eine Geschichte wert.

 

image
image

Die Uhren, die er bei seiner Arbeit mit den Löwen trug, haben der Reihe nach die zarte Behandlung der Löwen nicht überlebt, bis er sich eines Tages eine Pro Trek zulegte - und zwar lange bevor Casio ihn als Werbeträger entdeckte. Es war die erste Uhr, die mit Kevin das Leben unter Löwen aushielt. Die Outdoor-Uhrenmarke Pro Trek als Unterstützer für sein Projekt zu gewinnen, daran hatte er damals überhaupt nicht gedacht. Er wollte einfach eine Uhr, die nicht kaputt geht. Viel später hat bei Casio jemand auf Fotos entdeckt, dass der Löwenflüsterer eine Pro Trek trägt und man nahm Kontakt mit ihm auf. Denn neben Abenteuer und Action spielen Umweltschutz und Nachhaltigkeit für die Marke Pro Trek eine wichtige Rolle. Es kam zur Vertragsunterzeichnung und beide Seiten profitieren davon.

Kevin Richardson trägt heute das neueste Modell, die Pro Trek PRW-7000 an seinem Handgelenk, eine robuste und funktionelle Outdoor-Uhr, die wir im Detail noch vorstellen werden. Richardson kann die Uhr bei seiner Arbeit mit den Wildtieren auch gut gebrauchen. Der Zeitmesser erfasst wichtige Daten wie Luftdruck, Höhe und Temperatur. Mit dem integrierten Barometer lassen sich Wetterumschwünge anzeigen und die Kompassfunktion sowie die genaue Anzeige von Sonnenauf- und Untergang sind nützliche Funktionen für ihn. Und ganz wichtig, die Pro Trek PRW-7000 braucht keine Batterien, sie läuft mit Sonnenlicht und hat eine Dunkelgangreserve von bis zu 23 Monaten.

* In Afrikas Nationalparks können Besucher mit Löwenbabys auf Tuchfühlung gehen, um Erinnerungsfoto mit nach Hause bringen zu können. Was die wenigsten wissen, ist die Tatsache, dass die Tiere als reine "Money-Making-Geschöpfe" eingesetzt werden. Nach dem Streichelzoo werden die ausgewachsenen Löwen zur Trophäenjagd in einem abgesperrten Gebiet freigegeben. "Canned Hunting" nennt Richardson diese Tourismusfalle. Diese vermeintliche Großwildjagd hat nichts mit Abenteuer in der Wildnis zu tun. Eine weitere Bedrohung der Großkatzen ist der zunehmende Verlust ihres natürlichen Lebensraums. Die Löwenpopulation sank in den letzten 15 Jahren von 350.000 auf nur noch ca. 25.000 Tiere. Mit seinem Engagement, seinen Büchern und Dokumentationen macht Kevin Richardson weltweit auf diese Problematik aufmerksam und kämpft für den Schutz der Löwen.

 

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum