Gepäckstück für Weltreisende

Lowe Alpine AT Explorer 70+30. Mehr als nur ein Koffer.
 

TrägerWer Abenteuer in die entlegensten Ecken unseres Planeten plant, macht sich natürlich Gedanken, wie all das Zeugs, das mit muss, transportiert werden soll.  Wer längere Zeit unterwegs sein will, stellt natürlich andere Anforderungen an sein Reisegepäck als ein "normaler" Tourist. Dieses soll möglichst vielseitig sein und auch unter widrigsten Umständen unbeeindruckt seinen Dienst tun. Auch wenn das Gewicht immer eine große Rolle spielt - wer will schon mehr mit sich rumschleppen, als unbedingt notwendig - sollten trotzdem alle Komponenten hochgradig robust und strapazierfähig sein. Bei unserer Suche nach so einem Teil sind wir auf den AT Explorer von Lowe Alpine gestoßen und haben ihn nun seit ein paar Wochen im Test. Aus unserer Sicht ist hier der Spagat zwischen besonders robusten Materialien, Funktionalität und gewichtsreduzierenden Komponenten besonders gut gelungen. 

image

Robustes Räderwerk + Unterbodenschutz

Die übergroßen Rollen (11,5 cm) pflügen über fast jeden Untergrund und der Unterbodenschutz sorgt, wie bei einem Geländewagen dafür, dass der AT Explorer im rauen Einsatz nicht beschädigt wird.

image

Tragesystem + Alugriff

Dort, wo die Rollen nicht mehr weiterkommen, hilft das "All-Terrain-Tragesystem" weiter, welches - solange es nicht benötigt wird - hinter einer Abdeckung verschwindet und stört so nicht beim Transport in Bus, Bahn und Flugzeug. Praktisch: Zum Gewichtsausgleich kann der Tagesrucksack dann auch am Tragesystem an der Vorderseite angedockt werden. Der ausziehbare Alugriff ist aus einem Stück gefertigt und dadurch besonders stabil und robust. Durch die breite U-Form stiehlt er dem Innenraum auch keinen Platz.

image

Abnehmbarer Tagesrucksack, Volumen 30 Liter

Sehr praktisch ist auch der kleine Tagesrucksack. Er hat eine versteckte Sicherheitstasche und außen Netzfächer für die Weinflasche, äh Wasserflasche und hat genau die richtige Größe für eine Tagestour. Auch für ein Trinksystem ist der Rucksack vorbereitet. Sinnvoll für den World Traveller ist auch die hinter dem Rückteil sehr unauffällig eingearbeitete Laptoptasche. Auch eine Befestigung für Wanderstöcke fehlt nicht. Das Schöne an dem Teil, sein Volumen lässt sich mittels Reißverschluss bei Bedarf erweitern und Kompressionsriemen sorgen dafür, dass der Inhalt immer an seinem Platz bleibt. Ziehen Mann und Frau mit Sack und Pack los und wollen es bequem haben, kann der Rucksack ganz einfach vorne am Trolly mittels der Kompressionsriemen an den dafür vorgesehenen Schlaufen befestigt werden. Müssen beide Gepäckstücke getragen werden, kann der Tagesrucksack auch vorne am Tragesystem des großen Rucksackes angedockt werden, das sorgt dann für eine bessere Balance. Das Tragesystem beider Gepäckstücke bewegt sich auf typisch Lowe Alpine mäßig hohem Niveau, einzig beim Tagesrucksack vermissen wir einen Hüftgurt.

image

Reißverschlüsse

Alle abschließbaren Reißverschlüsse sind diebstahlsicher. Das bedeutet: Die Konstruktion der Reißverschlüsse verhindert, dass diese mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Kugelschreiber) geöffnet werden können.

image




Die Eckdaten:

Volumen: 70 + 30 L
Gewicht: 5,186 kg
Material: TravelShield Plus
Rückenlänge: 46 cm
Abmessungen: 76 x 45 x 34 cm
UVP: € 259,95

Vorläufige Bewertung in unserem Praxistest:  Lowe Alpine hat den AT Exlporer für Reisen rund um die Welt konzipiert. Mit knapp über fünf Kilo ist der AT Explorer sicherlich kein Leichtgewicht, trotzdem ist aus unserer Sicht der Spagat zwischen besonders robusten Materialien, Funktionalität und gewichtsreduzierenden Komponenten sehr gut gelungen. Wir sind gespannt, wie er sich im weiteren Testbetrieb bewährt.

Bewertung: 1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut, 4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent.

IHR KOMMENTAR

Hier können Sie den Beitrag kommentieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum