Wenn das Fernweh ruft, gibt es kein Halten mehr und schon gar nicht wenn einem so Länder, wie Kirgisistan, Kasachstan, Russland und die Mongolei im Kopf herumschwirren. Zumindest bei Helle und Oskar ist das so. Geplant wurde die Reise schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Nur mit zunehmenden Alter ist das "Ich-bin-dann-mal-weg" nicht ganz so einfach. Auszeit vom Job, geht ja noch, aber den Urlaubsschein von den Liebsten genehmigt zu bekommen, verlangt nach überzeugenden Argumenten.

Am 29. April war es dann so weit. Am frühen Morgen nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Freunden fuhren die beiden los. Irgendwann, wenn sie den Baikalsee erreicht haben, wollen beide entscheiden, ob sie über Sibirien und den Ural nach Hause fahren, oder noch ein Abstecher nach Wladiwostok drin ist, um sich dort von den Wellen des Pazifiks inspirieren zu lassen. Sind ja nur noch 4000 Kilometer von dort. Aber halt, noch sind sie nicht dort. ADVENTURE-magazin.de wird ab heute über die Highlights dieser Reise berichten und wir hoffen natürlich auf viele spannende Geschichten.

Weißwurstfrühstück vor der Abfahrt

Freunde begleiten sie bis nach Jezersko in Kroatien, dem ersten Stop ihrer Reise. In der Pension Kanonir feiern sie noch mal kräftig Abschied.

30. April 2016 - Der erste richtige Fahrtag ...
...sollte es werden. Bei optimalem Motorradwetter - Sonne und kühl - hätten Oskar und Helle heute Strecke machen können, aber der Motorradgott hatte andere Pläne. Nach 330 Kilometer Fahrt wollte das Getriebe an Helles HPN nicht mehr so richtig. Klackgeräusche trübten das Fahrvergnügen gewaltig und um Schlimmeres zu vermeiden, schleppte Oskar
Helle bis in den nur noch einen Kilometer entfernten nächsten Ort, nach Kutina (Kroatien). Die Fehlersuche ergab: Der 5. Gang auf der Welle ist heiß gelaufen. Ende Gelände. 

"Wir brauchen ein neues Getriebe", das war der Hilferuf an Helmut und uns in der Redaktion - so gegen 19:00 Uhr Samstagabend. Der Sonntagsausflug war gesichert. Gegen 15:00 Uhr waren wir in Kutina und das Ersatzgetriebe konnte eingebaut werden. Eine Stunde später dreht Helle eine Proberunde. Alles bestens, die Reise kann weitergehen.

©  ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum