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Der österreichische Schlafsackspezialist CARINTHIA präsentierte bei seiner neuen Schlafsacklinie ECC Expedition das Dry Insulation System DIScover. Es gewährleistet eine schnellere Trocknung der Schlafsäcke, wodurch sie vor allem im Dauereinsatz wärmer und trockener denn je bleiben. Das DIScover besteht aus einer zweiten, umstülpbaren Außenhülle aus robustem, Wasser abweisendem und reißfestem Pertex Quantum Endurance. Nach einer eisigen Nacht können Eiskristalle zwischen den Schlafsackhüllen ausgeschüttelt werden, und Kondens-feuchtigkeit in den Daunen trocknet viel schneller. Dadurch bleibt der gesamte Schlafsack auf Dauer sehr viel länger trocken – und damit wärmer!

Video:

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jetboil flashJetboil bringt den FLASH, ein mobiles Kochsystem, das auch auf einfacheren Tagestouren den Spaßfaktor erhöht. Viele Outdoor-Enthusiasten haben bereits die Erfahrung gemacht, dass ein warmes Getränk oder Mahlzeit auf ihrer Tour das Abenteuer um einiges noch verschönern.

Wie jedes der innovativen Jetboil Kochsysteme ist der Flash ein All-In-One-Design, das Brenner und Kochbecher in einer kompakten Einheit anbietet. Er bietet die ideale Kombination von Komfort, Schnelligkeit und Sicherheit beim Kochen für unterwegs. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ganz einfach im 1L-Kochbecher des Flash gestapelt, der gleichzeitig als Trinkbecher dient. Der Kocher wird mit einem einfachen Knopfdruck angezündet und sorgt innerhalb von zwei Minuten für zwei Tassen kochenden Wassers für Kaffee, Tee, Fertigsuppe oder ein gefriergetrocknetes Gourmet-Essen.

Ein sicheres Kochsystem ist der Flash auch: der Kochbecher wird fest an den Brenner geklippt und verhindert so unbeabsichtigtes Umkippen des Topfes. Der mitgelieferte dreibeinige Kartuschenfuß sorgt für einen stabilen Stand. Zusätzliche Sicherheitsdetails beinhalten die neue Neoprenhülle mit einem Temperaturanzeigefenster, das sich farblich verändert, sobald der Inhalt des Kochbechers heiß ist. Der neue Jetboil FLASH ist in vier Farben erhältlich: Gold, Violet, Sapphire und Carbon und ab Oktober 2009 verfügbar (empf. VK-Preis: € 119,90 inklusive Kartuschenfuß).

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Salewa stellte seine neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2010 vor.
Hier ein paar der Neuheiten daraus:

Neutrino I
– das „innovative Single-Wall-Zelt schützt den ambitionierten Bergsteiger mit einer extrem leichten und stabilen 20 D Nylon 66 Außenhaut.
neutrino zelt
Single-Wall heißt: es gibt nur eine Lage Stoff zwischen Bewohner und dem freien Himmel. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Neutrino I wiegt bei einem Packmaß von 20x10x10cm gerade eben 1,1kg. Die für Single-Wall-Zelte typische Kondenswasserbildung, reduziert es mit einem inno-vativen Belüftungssystem sehr effektiv. Eine Person kann es mittels Ultralight-Gestänge leicht und in max. 2,5 Minuten auf einer sehr kleinen Grundfläche aufbauen – ohne auf eine relativ große Apside verzichten zu müssen. Apropos Verzicht: die Liegefläche von 220cm Länge und bis zu 130cm Breite sorgt auch in Sachen Komfort für Pluspunkte.
(empf. VK-Preis: € 299,95)


apex 28




Apex 28
Ein kluger Kopf hat einmal gesagt, Klettern sei die Kunst, Komplexität zu vereinfachen. Das gilt auch für Kletter-Produkte. Eines davon ist der „Apex 28“. Ein 750g-leichter, puristischer und widerstandsfähiger 28-Liter-Rucksack für alpine Klettereien. Sein Motto lautet weniger ist mehr. Wichtige Attribute für den erfolgreichen Weg zum Gipfel: ein Organizer-Deckelfach mit praktischer Topo-Sichthülle, geschützte Schließschnallen für reibungsfreie Kaminklettereien, praktisches Brust-gurthandling sowie optionale Ski- und Eisgerätefixierung.

(empf. VK-Preis: € 99,95)




kompire jacket



Kompire PTX 2,5L M Jacket
Minimalismus und Topfunktion zeichnen die 300g leichte, wind- und wasserdichte 2,5 Lagen Powertex Jacke aus. Sie kommt mit zwei geräumigen Front-Reißverschluss-Taschen, von denen eine die Jacke komplett aufnimmt. Die Dynamische Schnittführung wird durch einen Gummizug in der seitlichen Taille unterstützt. Fledermausärmel aus Powertex-Stretch sorgen für maximale Bewegungsfreiheit. (empf. VK-Preis: € 199,95)








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ratio jacketHaglöfs bringt ab Sommer 2010 das Ratio Shell Layer Jacket.
Die neue Ratio Gore-Tex 3-Layer Jacke setzt nicht nur optisch Akzente durch frische Farben – diese neueste Generation der Mountaineering Shell Layer beeindruckt durch Hightech-Material an den bewegungs-intensivsten Stellen. Das Gore-Tex Pro Shell 3-Layer Stretch ist exklusiv in der Ratio Jacket der Haglöfs Frühjahr/Sommer-Kollektion 2010 verarbeitet. Die Jacke bietet:

  • Extrem hohen Tragekomfort durch wasserdichtes, superleichtes und atmungsaktives Gore-Tex Material.
  • Optimale Bewegungsfreiheit durch belastbares Stretchmaterial
    in den entscheidenden Bereichen wie Schulter und Ellenbogen.










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apaniX-Technology Swiss research & development AG macht dumme Wolle intelligent und präsentiert auf der OutDoor APANI, eine revolutionäre Kollektion aus hochwertigster Saxon-Merino Wolle.

Würden Schafe schwitzen, dann könnte die Feuchtigkeit und Überschusswärme aufgrund der Wolldichte nicht nach außen dringen. Zunächst würde das Schaf überhitzen und im Winter dann erfrieren, weil sich in der Wolle eine tödliche Eisschicht gebildet hat. Das Schaf bräuchte Funktionen, die einerseits einen Hitzestau verhindern, andererseits den zur Kühlung nötigen Schweiß auf der Haut belassen. Überflüssigen dagegen aufsaugen und abtransportieren. Allerdings schwitzen Schafe nicht. Deshalb hat sich die Evolution bei der Wolle auf das Wesentliche beschränkt. Der Mensch hingegen schwitzt und braucht Bekleidung mit entsprechenden Funktionen, die seine Körpertemperatur unter allen klimatischen Bedingungen auf optimalen 37 °C und ihn damit leistungsfähig halten.

APANI gibt dem 100 % reinen Naturprodukt Wolle die entscheidende Intelligenz, damit es ein echtes Funktionsprodukt wird. Als Basis wird die Wolle von speziell gezüchteten Saxon-Merinos genommen und zu einem Garn mit einem Durchmesser von gerade einmal 16,5 Mikrometer gesponnen, also halb so dick wie ein menschliches Haar. Durch ein besonderes Veredelungsverfahren erhält das grobe Rohmaterial einen seidenähnlichen Glanz und eine weiche Oberfläche. Perfekt, um es direkt auf der Haut zu tragen.

Erst das ausgeklügelte 3D-BIonicSphere System zusammen mit einem patentierten, bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmten Technologiebündel machen die Wolle schlau. Der Schweiß wird in seiner natürlichen Funktion effektiv zur Kühlung des Organismus verwendet. Ein
Zuviel wird aufgenommen und an der vergrößerten 3D-Strickoberfläche verdunstet. Bleibt der Schweiß aus, dann isolieren Lufteinschlüsse und InsulationPads den Körper vor der kühleren Umgebungstemperatur und schützen ihn vor Auskühlung.

Friedrichshafen, 15. Juli 2009  Die Outdoor-Hersteller trotzen der globalen Wirtschaftskrise und befinden sich mehr denn je auf Innovationskurs: Zur 16. Auflage der Leitmesse OutDoor (16. bis 19. Juli 2009) präsentieren internationale Branchengrößen über 200 Welt- und Europapremieren. Damit setzen die 810 Aussteller aus 38 Ländern – passend zum Messemotto „Innovation und Technologie“ – eine neue Bestmarke. Mit dem OutDoor-Auftakt wird auch die Messe-Erweiterung Ost eingeweiht. Insgesamt bietet die Messe Friedrichshafen nun 85.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in zwölf Hallen. Prominenter Gast der Feierlichkeiten ist Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger.

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Wie leicht kann eine Outdoor-Jacke werden? Die Besucher der internationalen Fachmesse OutDoor bekommen in diesem Jahr gleich drei Weltpremieren der leichtesten 3-Lagen-Jacken zu sehen: Das „M10 Jacket“ von Patagonia, Rabs „Demand Jacket“ und Salomons „Minim Explore Gore-Tex Proshell“. Interessant dabei: Die Modelle wiegen alle etwa 300 Gramm – offensichtlich das gegenwärtige Limit, wenn das Gewicht nicht zu Lasten der Funktion gehen darf. Leichtgewicht spielt traditionell auch bei Zelten, Schlafsäcken und Rucksäcken eine Rolle. Die Firma Vaude zeigt ein Zwei-Personen Zelt mit 1.000 Gramm, Mammut eine komplette Leichtrucksack-Serie und Carinthias innovatives Schlafsacksystem steigert das Wärme-zu-Gewichtsverhältnis durch eine trockenere Daunenfüllung.

Die textilen Funktionen sind bei Outdoor-Bekleidung von entscheidender Bedeutung. Feuchtigkeits-Management und Geruchsschutz gelten unterdessen schon als Standard. Auch einen hohen UV-Schutz sollte Outdoor-Bekleidung bieten. Die neuen „Tech-Shirts“ von Berghaus bringen es dabei auf einen UV-Schutzfaktor von 50+ und auch bei natürlichen Zusätzen in Polyester zeigt sich die Branche innovativ. Nach Kokosnuss, Bambus und Milch gibt es beispielsweise bei Maier Sports erstmals Kaffeesatz als UV-Blocker und Feuchtigkeitsbeschleuniger in Bekleidung.

Überhaupt scheint das Thema Körpervitalisierung bei Outdoor angekommen zu sein. Hersteller Lafuma hat eine neue Membran entwickelt, welche Keramikpartikel enthält, die ihrerseits den Körper stimulieren sollen. Die Firma Skins integriert Mentholkapseln in die Wäsche, die durch Schweiß und Bewegung aktiviert werden, um dem Körper einen „Kühl-Kick“ zu geben. Kühlung verspricht auch die „Xitanit-Faser“ von X-Bionic Technology, die Wärme reflektiert, in dem sie das Fell des Wüstenfuchses Fennek imitiert.

Die OutDoor ist auch eine Hartwarenmesse: Black Diamond Equipment präsentiert mit dem „Contact“ ein rostfreies Steigeisen aus hochwertigem Edelstahl und Edelrid hat sein innovatives Sicherungsgerät „Jul“ sogar zum OutDoor Industry Award eingereicht. Praktischen Nutzen bietet der „RuckJack“ von der gleichnamigen Firma aus England: Dahinter verbirgt sich eine Jacke, die sich zu einem Rucksack umwandeln lässt – oder ein Rucksack, der zur Jacke wird. Auch Licht ist eine wichtige Outdoor-Notwendigkeit: Die Zeltlaterne von Primus lässt sich tagsüber über Solarzellen aufladen und bietet nachts vier Stunden lang ökologische Beleuchtung.

Auch für die Gourmets unter den Outdoor-Fans bietet die kommende Saison leckere Neuigkeiten: Erstmals gibt es Kräutertee, für den man kein heißes Wasser zum Aufgießen braucht. Einfach kaltes Wasser nehmen – und fertig. Oder die Kräuterschokolade, die bei Wärme nicht schmilzt. Und wer hat’s erfunden? Ganz klar, die Swiss Advance Company.

Die OutDoor 2009 ist von Donnerstag, 16. bis Sonntag, 19. Juli nur für den Fachhandel geöffnet (Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr).