Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     


 

 
 
Der Start  
RED BULL X-ALPS 2013
Der Start
 
Bei besten Bedingungen haben die beiden deutschen Teilnehmer Lars Budack (41, Köln) und Max Mittmann (37, Hamburg) ihre Red Bull X-Alps-Premiere in Angriff genommen. Nach dem Start auf dem Salzburger Mozartplatz erklommen beide den Gaisberg, erster Turnpoint auf dem 1.031 km langen Weg nach Monaco und legten auch die ersten Flugkilometer im Hauptfeld zurück.  
Michael Gebert ist leider nicht dabei. Der erfahrenste Athlet der drei deutschen Red Bull X-Alps 2013-Teilnehmer hat sich beim Lauftraining in Italien das Band im rechten Sprunggelenk gerissen und muss daher auf seinen fünften Start beim härtesten Abenteuerrennen der Welt verzichten. Nach dem verletzungsbedingten Startverzicht Geberts ruhen die deutschen Hoffnungen auf den beiden Red Bull X-Alps-Neulingen Lars Budack und Max Mittmann.  
Lars BudackDie Flugphase selbst wurden dann aber für alle früher beendet als erhofft. Denn am Nachmittag zwangen aufziehende Wolken alle 31 Teilnehmer auf den Boden zurück. "Es hat dann auch gehagelt und geschauert. Ich bin aber gut geflogen und flott vorangekommen", so Budack, für den jetzt eine relativ lange Laufstrecke mit zahlreichen Höhenmetern auf dem Programm steht.

"Mein Ziel ist es, noch heute die Adamekhütte zu erreichen", so der Rheinländer, der sich gut fühlt. Allerdings hat es der Anstieg zum für viele Bergsteiger bedeutenden Stützpunkt (2.196m) am Fuße des Hohen Dachsteins in sich. Vom vorderen Gosausee (930m) beträgt die mittlere Gehzeit rund vier Stunden. Momentan ist Budack allerdings noch knapp 7,5 km vom See entfernt, hat sich aber an die Fersen von Vorjahressieger Christian Maurer geheftet und folgt dessen Weg mit knapp 3 km Rückstand.
 
Erfahren Sie hier, wo sich die Teilnemer gerade befinden:  
Wie sich die beiden deutschen Athleten und alle anderen Teilnehmer schlagen, kann hier online live miterlebt werden.  
   
   
   
     




 

     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

 
     
     
         
  Hier wird
über die
Red Bull X-Alps
berichtet:
 
  Red Bull X-Alps kann neben dem Live-Tracking auf www.redbullxalps.com auch bei Servus TV und hier bei ADVENTURE-magazin.de mitverfolgt werden.  
  Übertragung bei Servus TV:  
  Live-Übertragung zum Start: 7. Juli von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr
 
  Tägliche Sendung "Red Bull X-Alps": ab 8. Juli 18.25 Uhr bis 18.45 Uhr (Montag bis Freitag) und 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Samstag und Sonntag)
 
     
  Über die Red Bull X-Alps  
  2013 geht Red Bull X-Alps bereits in die sechste Runde. Das härteste Adventure Race der Welt startet dieses Jahr am 7. Juli und führt 31 Athleten aus 21 Ländern auf einer ebenso atemberaubenden wie unerbittlichen Strecke von über 1.000km nur zu Fuß und per Paragleiter quer über die Alpen von Salzburg nach Monaco. Über 10 vorgeschriebene Etappenziele gilt es für die Athleten, in einem Kampf gegen die Zeit so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.  
  edes Team besteht dabei aus einem Athleten und bis zu zwei Supportern. Darüber hinaus ist den Teilnehmern keine weitere Hilfe erlaubt. Jeden Tag dürfen sie zwischen 05.00 Uhr und 22.30 Uhr unterwegs sein. 2013 gibt es jedoch eine neue Regelung, die das Event noch spannender macht: Ein Mal im Rennen darf jeder Teilnehmer den sogenannten "Night Pass" benutzen, der es ihm erlaubt, seinen Weg auch während der Nacht zu Fuß fortzusetzen.  
  Um im Rennen bestehen zu können, brauchen die Athleten nicht nur außergewöhnliche Flugfertigkeiten, sondern auch stählerne Fitness und Ausdauer – immerhin sind die Teilnehmer nicht selten etwa 100km am Tag zu Fuß unterwegs. Beim Rennen 2011 ging der Sieg an Christian Maurer (SUI), der es in 11 Tagen, 4 Stunden und 22 Minuten bis nach Monaco schaffte. 2013 jährt sich das Bestehen von Red Bull X-Alps bereits zum zehnten Mal.  
   
   
     
     
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |