Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
     
   
spacer
spacer
Toyotas Vision vom
Auto der Zukunft

Toyota Studie am Strand
Autostudie ME.WE - ohne Schnickschnack und doch hochinteressant. Taugt nicht als Statussymbol - oder vielleicht doch?
Das im europäischen Flagshipstore "Le Rendez-Vous Toyota" in Paris vorgestellte Konzeptfahrzeug Toyota ME.WE (steht für "Ich und Wir") ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des französischen Designers Jean Marie Massaud mit Toyota. Auch wenn an eine Serienfertigung derzeit nicht gedacht wird, zeigt die Studie sehr schön, dass Autos nicht immer größer und teurer werden müssen. Vieles, was ein Auto heute "unbedingt" haben muss, sucht man hier vergebens - und genau das macht dieses Konzept so sympathisch.
Der ME.WE ist leicht und belastbar. Er hat einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium, an dem die Karosserieverkleidungsteile aus geschäumten Polypropylen ganz einfach befestigt werden. Vorteil: Jedes Karosserieteil kann schnell an- und abmontiert werden und lässt viel Spielraum für persönliche Vorlieben - trotzdem erlaubt diese Produktionstechnik ein hohes Maß an Standardisierung. So kann ME.WE ein Pickup, ein Cabrio, ein Offroader und ein kleines Stadtauto sein oder alles auf einmal.
Wandelbare Kleinwagen
Als Antrieb kommen Radnaben-Elektromotoren zum Einsatz. Soll es ein 2- oder 4-Radantrieb sein? Beides kein Problem und wer mit 2-Radantrieb startet, kann leicht nachrüsten, wenn es dann doch ein Allradler werden soll. Die Batterien werden platzsparend im Unterboden platziert.
unkonventionell
Der ME.WE soll nur einen kleineren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Bei der Herstellung und dem Betrieb sollen möglichst wenig Ressourcen verbraucht und die CO2-Emssionen so gering wie möglich gehalten werden. Voraussetzungen dafür sine ein geringes Gewicht und möglichst vielen recycelbaren Materialen. Die Techniker entschieden sich deshalb für einen Gitterrohrrahmen aus Aluminium und eine Karosserie aus geschäumtem Polypropylen (leicht, haltbar, stabil), zudem wird viel Bambusholz eingesetzt.
Poleposition
Das Fahrzeug bringt fahrfertig nur 750 Kilogramm auf die Waage. Der größte Teil der Gewichtsersparnis kommt durch die Verwendung von Kunststoff. Die Karosse wiegt lediglich 14 Kilogramm. Das geschäumte Polypropylen kann je nach Verwendungszweck zu 100 Prozent recycelt werden. Gleiches gilt auch für Aluminium. Das Bambusholz für den Boden und die horizontalen Oberflächen wurde wegen seiner ästhetischen Qualität, aber auch weil es sich dabei um einen schnell nachwachsenden Rohstoff handelt, ausgesucht.
Innenleben
Gepäck kann auf dem Dach transportiert werden oder im erweiterbaren Heck. Das Interieur überrascht mit einem Sitzkonzept, dessen Einzelsitze beispielsweise für ein Picknick auf der Wiese herausgenommen werden können. Heizung und Klimatisierung erfolgen durch eine Wärmepumpe, die mit den beheizbaren Sitzen gekoppelt ist. Nebenbei liefert der ME.WE die Luftigkeit eines Cabrios, da sich alle Scheiben, inklusive der Windschutzscheibe öffnen lassen. Wünschen wir den Toyota Managern Mut, damit es nicht beim Konzeptfahrzeug bleibt.
allez hop
Alle Fotos und Video: Toyota
spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
  Technische Daten
  Maße: Länge: 3440 mm, Breite: 1750 mm, Höhe: 1600 mm
Gewicht: 750 kg
Chassis: Aluminium-Rohrahmen-Chassis
Karosserie: geschäumte Polypropylen-Paneelen
Antrieb/Kraftübertragung: ein Radnaben-Elektromotor je Rad (2- oder 4-Radantrieb)
Batterie: unter dem Boden untergebracht
Klimaanlage/Heizung: Wärmepumpe in Kombinationen mit beheizten Sitzen
Enteisungssystem: beheizte Windschutzscheibe
   
   
   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |