Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
   
w

 
Treffpunkt der Allrad-Abenteurer (11. - 14. Juni 2009)
   

logo allrad messe unwetgter

Traumwetter herrschte nicht in der Kurstadt Bad Kissingen, als Europas größte Off-Road-Messe ihre Pforten öffnete. Aber das störte die Besucher nicht im Geringsten. Trotz Sturm und Hagel kamen am ersten Tag über 12.500 Besucher. Die Besucher der Abenteuer & Allrad sind sowieso aus einem anderen Holz geschnitzt. Das fällt einen sofort auf, wenn man durch das eigens für die Messe arrangierte Zeltlager vor den Bau- und Supermärkten der Stadt streift. Hier dominieren Landrover Defender, Toyota HZJ 78 und Co. Weichgespülte SUVs Fehlanzeige, die fahren allenfalls angereiste Journalisten und die sind auf dem Zeltlager eh nicht zu finden. Wer hierher kommt, der nutzt seinen Allradler artgerecht, nicht als Statussymbol und das sieht man.

Video


Demo-Fahrparcours
Wer wie Arni (Arnold Schwarzenegger) im amerikanischen Militärfahrzeug Hummer durch den Schlamm pfügen wollte, bekam die hier seine Chance, als Co-Pilot versteht sich und leider nur gegen Entgeld. Wer mit Land Rover im Experience Island (weiter unten) unterwegs sein wollte, hatte die besseren Karten. Die Fahrt war kostenlos und die Strecke anspruchsvoller. So sollte es sein.

hummer im schlamm

Hochseilgarten und Kinderland
Kletterwand und Hochseilgarten sorgen für Abwechslung. Und auch für den Nachwuchs war im „Kinderland“ mit Hüpfburg, Mini-Quad Parcour und weiteren Spielmöglichkeiten einiges geboten.

spass für jung und alt

Video:

Essen & Trinken
Verhungern musste niemand. Ob einfache Leberkäs-Semmel oder Elsässer Flammkuchen, für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Man könnte auch sagen, es gab "Essen auf Rädern", denn die Abenteuer & Allrad fand nicht auf einem klassischen Messegelände mit Messehallen und allem Pipapo statt, sondern schlug ihre Zelte auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz außerhalb vom Bad Kissingen auf. Die Besucher wurden mit Shuttle-Bussen vom Camp in der Stadt zum Messegelände gebracht.

flammkuchen

Rallye- und Reiseveranstalter
waren natürlich auch vor Ort. Uta Baier von Teambuctou erntete bewundernde Blicke als sie ihren Rallye-Truck gekonnt in Parkposition brachte.

Erstmals in der Geschichte der Messe haben sich Rallye-Veranstalter zusammentan, um ihre Veranstaltungen zu berichten. Es waren da, die Veranstalter der Libya-Rally-Raid, Erg Oriental, Grand Erg, das Swiss Safari Rallye Team und andere.

teambuctou

Christoph del Bondio präsentierte seinen 6x6, mit dem er Exklusivreisen u.a. nach Libyen plant.

del bondio truck

Verteten war auch die Offroad Medic Crew, die professionelle und umfassende medizinische Betreuung von Offroad-Veranstaltungen im In- und Ausland anbietet.

notarzt truck

Der Käfer lebt.
Fast. In Wirklichkeit handelt es sich um Range Rover-Technik mit Käfer-Karosserie. Der Kölner Karl-Heinz Porschen hat sich damit einen Traum erfüllt und plant einen ersten Einsatz bei der Erg Oriental 2009.

umbau auf rangebasis

Großes Interesse fand auch der Umbau von Edgar Lange (Eftel) auf Basis eines Mitsubishi L300 mit Hochtach.

eftel 4x4

Hier haben die Fahrer dem Expeditions-Fahrzeug wohl etwas zuviel zugemutet:




Land Rover Experience Island
Auf einem Off-Road-Parcours mit viel Schlamm präsentierte Land Rover seine gesamte Geländewagen-Modelle.

discovery

Außerdem gab es eine Ausstellung historischer und aktueller Fahrzeuge und eine Autogrammstunde mit Christian Danner. An einer Verlosung konnte man auch teilnemen. Zu gewinnen: eine Land Rover Experience für zwei Personen nach Island.

christian danner

Apropos Land Rover.


Land Rover-Präsentation präsentierte eine Sonderschau aus Anlass des 20-jährigen Modelljubiläums des Land Rover Discovery. Der ebenso geräumige wie vielseitige Offroader mit seiner markanten Optik ist inzwischen in der dritten Modellgeneration auf dem Markt. Land Rover zeigte die aktuelle Baureihe unter anderem einen Discovery, umgerüstet als Ambulanzfahrzeug und historische Modelle aus 20 Jahren Discovery-Geschichte. Aus Anlass des Discovery-Geburtstags schuf Land Rover ein ganz besonderes Präsent: Derzeit stellt der britische Geländewagenspezialist zum 20-jährigen Modelljubiläum des Discovery sein flexibles Erfolgsmodell als Freedom-Angebot bereit – mit attraktiven monatlichen Leasingraten ab 299 Euro. Mehr dazu hier!

Neben dem „Jubilar“ Discovery kamen auch die übrigen Land Rover-Modell-Reihen nicht zu kurz. So zeigte der Allradspezialist beispielsweise den neuen Land Rover Freelander TD4_e, den weltweit ersten SUV mit Stop-Start-System. Die Vorzüge dieser Lösung, wie einen um rund 11 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch und acht Prozent weniger CO2-Ausstoß, konnten die Messebesucher mithilfe eines Demomodells erfahren. Breiten Raum nahm zudem die Ausstellung verschiedener Modellvarianten des legendären Land Rover Defender ein.

defender mit dachzelt


Caravaning, Reise- & Expeditionsausrüstung
rundeten das Angebot ab. Safari-Fahrzeuge in Spezialausstattungen, Expeditionsmobile der Extraklasse sowie Wohn- und Reisemobile aller Größen, Dachzelte, Wohnanhänger, Outdoor-Equipment oder Aufbauten für die unterschiedlichsten Wüstenfahrzeuge waren zu sehen.

ausrüstung



umbau