Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
   
 
Jetboil PCS Gaskocher Praxistest
outside

Die Fakten: Kompakter All-In-One-Gaskocher. Das Set besteht aus einem 1 Liter-Topf (Nutzvolumen: 0,9 Liter) mit Neoprenüberzug (isoliert das Essen, schützt vor Verbrennungen und die Ausrüstung im Gepäck), Gurtband-Handschlaufe, Heizrippen und Adapter für das Brennerelement. Der Kocher ist mit einer wartungsfreien, einfach zu bedienenden Piezozündung ausgestattet und wird mit handelsüblichen Schraubkartuschen betrieben. Soll das Set mit Gaskartusche kompakt bleiben, sind die 110 g-Kartuschen (mit einem Durchmesser von 90 mm) ideal, diese passt beim Transport mit in den Topf. Außerdem ist ein Kunststoff-Deckel mit Trinköffnung dabei und ein Kunststoff-Becher, der zugleich als Schutz für Heizrippen beim Transport dient. Gewicht ohne Kartusche: 428 g, mit Kartusche ca. 550 g, Packmaß: 180 x 108 mm Ø

jetboilDer Test: Der Jetboil PCS (PCS steht für Personal Cooking System) sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert durch die an der Topfunterseite angebrachte FluxRing® Technlogie (ein von Jetboil entwickeltes Lamellen-System) sehr effektiv! Durch diese Lamellen wird die Hitze besser an den Topf weitergegeben als bei den meisten anderen Gaskochern. Auch bei starkem Wind ist der Wirkungsgrad des Kochers noch sehr gut. Das wirkt sich auch vorteilhaft auf den Gasverbrauch aus. Der Kocher lässt sich leicht bedienen, Steichhölzer oder Feuerzeug werden nicht benötigt, einfach Gas auf, Piezozündung drücken, fertig. Die Flamme lässt sich mit dem Drehknopf sehr gut regulieren Eine Mahlzeit für zwei Personen ist so ruck zuck zubereitet.

Ganz toll fanden wir die Neopren-Hülle mit Griff, die 1. den Wärmeverlust beim Kochen reduziert, 2. das fertige Gericht länger warm hält und 3. dafür sorgt, dass man sich die Finger nicht verbrennt. Man kann den Topf jederzeit anfassen. Sehr gelungen ist auch der dicht schließenden Kunststoffdeckel mit Trinköffnung.

Natürlich ist dieser Kocher nicht für aufwändiges Kochen gedacht, dafür gibt es andere Systeme, doch es lässt sich weit mehr als nur Tee, Kaffee oder Fertignahrung (Suppen etc.) zubereiten. Aber man sollte beim Kochen aufpassen und nichts anbrennen lassen. Eingebrannte Nudeln aus dem Topf zu kratzen macht nicht so viel Spass.

An den Kocher lassen sich auch größere Kartuschen anschrauben, aber die passen dann für den Transport nicht mehr in den PCS-Topf. Die kleinen Kartuschen dagegen schon und da reicht eine auch locker für einige Tage, wenn man mit dem Gas sparsam umgeht.

Die Verbrauchswerte:
Wassermenge: 900 ml (natürlich hat der Topf Volumen für 1 Liter, aber dann fehlt bei Kochen die Luft nach oben.)
Zeit bis zum Kochen: 5 - 6 Minuten
Gasverbrauch ca. 8 - 10 Gramm
Eine 100 g Kartusche reicht also für rund 10 bis 12 Liter.
Der Verkaufspreis des Kochers liegt bei 89,- €, 100 g Schraubgaskartuschen gibt es ab 2,95 €.

Für eine vergrößerte Darstellung einfach die Maus auf das Bild bewegen!

jetboil-teile

jetboil_teile_groß

Unser Fazit: Kompakter, einfach zu bedienender Kocher, mit hoher Energieausbeute und sehr guten Verbrauchswerten, nicht nur für Solotouren geeignet. Sehr zu empfehlen.

test

Was wir uns wünschen: eine Thermolon-Beschichtung (kratzfeste Beschichtung auf Keramikbasis). Thermolon entwickelt beim Erhitzen keine giftigen Dämpfe wie Teflon und würde den Jetboil noch gebrauchstüchtiger machen.