Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
   
 
Outdoor INDUSTRY AWARD 2007. And the winner is ...
award  

Die OutDoor in Friedrichshafen ist eine der weltweit führenden Fachmesse der Outdoor-Branche.
Mit einem Besucherplus von 9 Prozent ist die OutDoor am Sonntag, 22.07.07, zu Ende gegangen. Insgesamt 16.900 Fachbesucher aus 70 Nationen hatten den internationalen Szene- und Branchentreff der Natursportler besucht. Eine internationale Jury hatte bereits zuvor eine Auswahl von 30 Produkten aus insgesamt 204 Einreichungen aus 21 Ländern getroffen, die eine Auszeichnung für ihren Innovationsgrad und ihr gutes Design erhalten hatten. Insgesamt wurden 1 GOLD,
6 SILBER und 23 BRONZE-Awards an besonders herausragende Produkte vergeben. Wir stellen die Preisträger hier vor.
  award
Gold geht an:
falthelm    

Edelrid für Madillo, den faltbaren Kletterhelm

Es ist der erste faltbare Helm überhaupt und damit der erste Helm, den man bequem im Rucksack transportieren kann. Jury-Begründung: "Dieses Produkt ist eine 360-Grad-Innovation: Das komplette Produkt wurde neu gedacht und damit neu erfunden. Helme, das waren bisher im wesentlichen Blechtöpfe in der einen oder anderen Form. Dieses Produkt ist völlig überraschend und erklärt sich dabei auch noch von allein, was es zu einem echten Consumer-Produkt macht: Hier wurde ein Topf zusammengefaltet – jeder versteht sofort das Problem, das damit gelöst wurde. Großartig!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Silber für:
R320    


Arcteryx R 320 Klettergurt

Die Jury sagte dazu: "Dieses Produkt verändert die Art und Weise des Denkens über Klettergurte. Statt eines unkomfor-tablen, oft ungestalteten Gurts hat man hier eine ästhetisch überzeugende Designlösung mit perfekter Funktio-nalität. Dieser Gurt ist ebenso funktional wie andere Gurte, sieht aber viel besser aus und ist dabei sehr komfortabel. In der Outdoor-Industrie gilt die Funktion oft alles, dieses Produkt aber bricht den Trend, denn es zeigt, dass gute Gestaltung und Funktion sehr wohl zusammengehen können."
 
etapowerMF    
   
Primus EtaPower MF (Multi Fuel)
Die Jury sagte dazu: "Dies ist ein komplettes Küchenset, bei dem das totale Gewicht der Rucksackküche minimiert wurde und dabei äußerst energieeffizient arbeitet. Alles wurde hier bedacht, in dem Produkt sind viele kleine Innovationen zu finden, die alle in einer kompletten Lösung zusammengeführt wurden. Entstanden ist ein einziges Rucksack-Kochsytem, das nicht zu technisch wirkt – man kann den Topf anfassen, auch wenn warmes Wasser darin ist etc. –und bei dem alles eine oder mehrere sinnvolle Funktionen bietet: die Textiltasche etwa dient dem Transport, hält die Speisen warm, sie spart Brennstoff und man verbrennt sich nicht die Finger. Damit ist das System sehr leicht zu bedienen: Man kann nichts falsch machen." Mehr zum EtaPower-System hier.
 
radikal    


Millet Hochtourenstiefel Radikal

Die Jury sagte dazu: "Der Schuh überzeugt durch einen gelungenen Materialmix, alle Teile und Materialien sind bei ihm gut und überzeugend zusammengefügt. Wenn man an traditionelle Bergesteigestiefel denkt und demgegenüber diesen leichten, gut gestalteten Schuh sieht, der dabei alle Anforderungen erfüllt und bei dem das traditionelle Leder durch Gummi und andere moderne Materialien ersetzt wurden, dann ist das nicht nur hochfunktional, sondern auch ein schönes Design."
 
fidlock    


Fidlock Big Turn & Catch All Magnetverschluss

Dieser neuartige Magnetverschluss lässt sich locker mit einem Finger öffnen und schließen und hält trotzdem Zugkräfte um die 30 Kilo aus. Die Jury sagt dazu: "Dies ist eine unkonventionelle, im Vergleich zu anderen Verschlussmechanismen vollkommen neuartige Idee. Dieser Verschluss kann in unzähligen Situationen zum Einsatz kommen. Das Gute: Es ist ein magnetisches System, das eine wirklich funktionale Verschlussfunktion bietet. Die beiden zentralen Elemente beim Schloss, die Verschluss- und die Öffnungsfunktion, sind hier beide gleich gut und sauber gelöst."
 
golite    


Golite Carbon Fyre Trailrunningschuh

Die Jury sagt dazu: "Ein innovativer Schuh, bei dem die Sohle aus Kunststoff-Widerhaken besteht, die ein Abrutschen am Berg verhindern, was sich dabei auch visuell sofort selbst erklärt: die Sohle kommuniziert ihre Botschaft selbsterklärend. Dies ist eine einzigartige Lösung. Darüber hinaus ist der gesamte Schuh sehr gut gestaltet, alle Teile sind sinnvoll zusammengefügt."
 
coldbblack    

Coldback Technik
von Schoeller
Dass sich schwarze Kleidung unter Sonneneinstrahlung stark aufheizt, ist bekannt. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hat Schoeller Switzerland die Veredelungstechnologie ColdBlack entwickelt. Diese bewirkt, dass sich schwarze Textilien beinahe so verhalten wie weiße, d.h. auch eine schwarze Farbe kann das Sonnenlicht reflektieren. Dadurch bleiben ColdBlack-Textilien kühler. Die Jury sagt dazu: "Das ‚Produkt’ ist hier eine spezielle Bearbeitungstechnologie, mit der man schwarze Stoffe behandeln kann. Sie sorgt dafür, dass schwarze Materialien sich bei Hitze nicht so stark erwärmen und bei Kälte Wärme spendet. Schwarze Textilien ‚funktionieren’ dadurch wie normalerweise weiße oder helle Textilien wirken. Dies ist ein extremer Gewinn an Funktionalität für den Outdoorbereich, denn es eröffnet schwarzen Materialien ganz neue Einsatzgebiete."
Bronze für:
urban_line    

Urban Line von SeaLine

Prämiert wurde von der Jury vor allem das innovative Design und die überdurch-schnittlich gute Produktqualität und Funktion der Taschenlinie. Die Urban Line überzeugte in allen Kategorien: Funktion, Material und Design sowie Innovationsgrad und Umweltverträglichkeit. Alle Modelle sind aus 600 bzw. 210D PU-beschichtetem Polyester, die Nähte sind fest verschweißt, was die Taschen absolut wasserfest macht.
 
urban_line    

Vaude Trekking-Rucksack mit Versametric-System

In enger Zusammenarbeit mit medizinischen Experten und Profi-Bergsteigern des Teams VAUDE Alpine hat VAUDE die leichteste Pendelkonstruktion mit hoher Stabilität am Markt entwickelt. Die neuen Trekkingrucksäcke benötigen weniger Kraftaufwand und ermöglichen damit höhere Leistungsreserven. Das bewegliche "Versametric" System leitet schwere Lasten von der Hüfte ab und verteilt diese kräfteschonend. Vaude ist es gelungen, eine leichte Pendelkonstruktion mit hoher Stabilität zu entwickeln. Das Versametric-System soll für eine hervorragende Lastübertragung sorgen. Das System lässt sich an jede Körpergröße anpassen und das sehr einfach.

vaudeNur zwei Kilo wiegt das 60+10 Liter Modell Versametric Ultralight, das vom wasserdichten Versametric Proof 65 + 10 und Versametric 70+10 ergänzt wird. Für einen anatomisch perfekten Sitz sorgen folgende Features bei allen Versametric Modellen: Individuelle, selbst justierende Lastpositionierung, stufenlose, millimetergenaue Rückenlängenanpassung und ergonomische Kopfmulde.


Das Versametric System ist eine Weiterentwicklung des Tergoflex-Systems, mit dem VAUDE den ersten anatomisch vorgeformten Funktionsrahmen am Markt einführte, der eine Lastübertragung auf den ganzen Körper und die Hüfte ermöglichte.
 
palisade    


Gregory, Palisade

Die Gregory ist bekannt für seine guten Rucksäcke ausgelegt für Touren mit schwerem Gepäck. Das aktuelle Modell Palisade bietet noch einen angenehmen Tragekomfort bei einer Zuladung von 30 Kilo. Der neue Palisade wurde noch einmal deutlich verbessert. Mit dem neuen Custom-Fit-System (CFS) soll der Rucksack optimal auf den jeweiligen Träger abgestimmt werden können. Allein der Hüftgurtwinkel hat eine fünfstufige Verstellung. Gewicht ca. 2,8 Kilo.
 
vantage30    


Camelbak, Vantage 30

Der Vantage 30 ist CamelBak’s erster Rucksack mit dem D.V.I.S.-Tragesystem. Es passt sich automatisch an und sorgt dafür, dass der gefüllte Rucksack nicht am Rücken aufliegt und somit kein Hitzestau ensteht. Geeignet für Lasten bis zu 12 kg und einem Pack-Volumen von 30 Litern ist er ideal Tages- oder Wochenendtouren.

Der Vantage 30 kommt in zwei Größen: Medium und Large. In beiden fasst der Wasserbeutel 3 Liter. Bei Abmessungen und Gewicht gibt es geringfügige Unterschiede.
Medium: 530 mm x 330 mm x 315 mm, Transportvolumen gesamt: 33 Liter. Gewicht ohne gefülltem Wassersack 1.62 kg, mit 4.54 kg. Large: 607 mm x 330 mm x 315 mm. Gesamtvolumen 38 Liter. Gewicht ohne gefülltem Wassersack 1.67 kg, mit 4.59 kg.

 
mion    


Mion Satguru Trail

MIÕN steht für Performance, Innovation und Umweltschutz. Vielseitige, innovative und funktionelle Performance Footwear perfekt für Outdoor Sportler. Die neuen Modelle für Frühjahr/Sommer 2008 zeichnen sich durch zahlreiche neu entwickelte Features aus, die sowohl dem Umweltschutzgedanken entsprechen als auch durch ihre funktionellen Eigenschaften hervorstechen.
 
toast+jam    


Patagonia Toast & Jam

Das EVA-Fußbett aus wiederverwertbarem Material sorgt für Dämpfung und Halt an den richtigen Stellen und umschließt den herausnehmbaren "Innenschuh" aus feinstem Schweineleder. Schweineleder vermittelt dem Fuß auch ohne Socken ein angenehmes Tragegefühl. Das entfernbare Außenteil besteht zu 70% aus Naturlatex und garantiert gute Traktion und Haltbarkeit. Der "Innenschuh" kann auch alleine getragen werden.
 
steripen    


Steripen Adventurer

Wasserentkeimung schnell und einfach. Der Adventurer ist der einzige, tragbare Entkeimer, der mittels UV-Licht klares Wasser von Bakterien, Viren und Urtierchen (Protozoen) reinigt. Er hat in etwa die Größe eines Handys und wiegt nur 103 Gramm. Man hält ihn einfach ins Wasser und bei eingeschaltetem UV-Licht ist ein Liter Wasser in rund 90 Sekunden gereinigt. Man bekommt ihn auf Wunsch auch mit Solarzellen-Etui zum Laden der Akkus unterwegs.
 
ice_peak_extrem    
Schlafsack Vaude Ice Peak Extrem
Als weltweit einziger Hersteller setzt VAUDE die reine Kunstdaune Fiber Down im Schlafsack-Bereich ein. Sie kombiniert die entscheidenden Vorteile von Daune und Kunstfaser in einem Material. Die überragende Wärmespeicherung der Daune wird erstmals mit der für Kunstfasern typischen Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit verzahnt. mehr...
 
Weitere Bronze-Award-Gewinner im Bereich Bekleidung sind:
Klättermusen, Noatun-Jacket; Silkbody, Silk Flee