Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
GCC – Rennkalender 2010
10.04. - 11.04.2010 Sonneberg
08.05. - 09.05.2010 Walldorf
05.06. - 06.06.2010 Marisfeld
03.07. - 04.07.2010 Mernes
17.07. - 18.07.2010 Goldbach
07.08. - 08.08.2010 Mühlhausen
04.09. - 05.09.2010 Schefflenz

German Cross Country 2010, Schefflenz
Weiterer Start-Ziel-Sieg für Kirssi beim GCC-Finale
  
kirssi
Foto: Robert Pairan

Unter besten äußeren Bedingungen ging im baden-württembergischen Schefflenz auf einer abwechslungsreichen, echten Cross-Country-Strecke das Saisonfinale der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft (GCC) über die Bühne. Es wurde zu einem weiteren „Schaulaufen“ des BMW Werksfahrers Simo Kirssi, der die komplette Saison gegen Weltklasse-Konkurrenz beherrscht hatte. Kirssi hätte es in Schefflenz eigentlich locker angehen lassen können, stand er doch vor diesem Rennen bereits als Deutscher Meister 2010 fest. Er wollte aber seinen Fans nochmals sein Können demonstrieren und machte gleich zum Start deutlich, wer in Schefflenz gewinnen will. Es wurde ein klassischer Start-Ziel-Sieg und eine echte Demonstration an Fahrkönnen.

Vor rund 2000 Zuschauern und bei perfektem Wetter flog der 30-jährige Finne regelrecht über die Strecke, ohne sich auf Zweikämpfe einlassen zu müssen. Seinen Konkurrenten, darunter sein Landsmann und mehrfache Enduro-Weltmeister Samuli Aro sowie der Enduro-Europameister Stefan Svitko, nahm er Runde für Runde im Schnitt über zehn Sekunden ab. Am Ende summierte sich der Abstand auf den Zweitplatzierten auf mehr als zweieinhalb Minuten. Der Wahl-Franke fuhr in „Kirssi-Manier“ unspektakulär, aber pfeilschnell wie auf Schienen und regelrecht in einer eigenen Klasse.

Zum Erfolg des Finnen hatte auch das Team BMW Husqvarna Motorsport wieder beigetragen, das die BMW G 450 X perfekt vorbereitet hatte. Der Pitstop dauerte gerade einmal 14 Sekunden – auch das ein Rekordwert. Die 450-er hat sich damit als das erfolgreichste Cross Country Motorrad der letzten Jahre in die Annalen der GCC eingetragen. 2010 wurden von sieben deutschen Läufen fünf gewonnen. In den vergangenen drei Jahren stand bei den insgesamt 21 deutschen Cross-Country-Läufen 13 Mal die BMW G 450 X samt Simo Kirssi ganz oben auf dem Treppchen.

Die Cross Country Saison 2010 ist damit fast beendet. Es steht nun nur noch das Europafinale in Rudolstadt Anfang Oktober auf dem Programm, wo Kirssi seinen Europameistertitel natürlich verteidigen will.

Simo Kirssi: „Das war der pefekte Abschluss der Deutschen Cross Country Meisterschaft! Wie immer lief mein Bike rund und problemlos. Ich glaube, diese 450-er ist das perfekte Cross-Country-Bike. Heute musste ich nicht alles setzen, es hat einfach rundum gepasst. Ich kam beim Start super weg und konnte mich gleich vom Feld absetzen. Ich habe dann versucht, möglichst viel Abstand zwischen mich und meine Verfolger zu bringen. Das ist mir gut gelungen. Nach dem Tankstopp musste ich dann nur noch auf Sicherheit fahren und das Feld kontrollieren. Ich bedanke mich bei meinen Fans für die Unterstützung und natürlich auch bei meinem Team und BMW sowie den Sponsoren. Ich freue mich jetzt schon auf das XCC-Europafinale und vor allem auch auf meinen persönlichen Saisonabschluss bei der Roof of Africa im November.“

German Cross Country, Schefflenz, Klasse XC Pro

1. Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 23 Runden
2. Mickael Musquin (FRA), BMW, 23
3. Dennis Ullrich (GER), Honda, 23
4. Christian Weiß (GER), TM, 23
5. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 23
6. Stefan Svitko (SK), KTM, 23
7. Marco Straubel (GER), KTM, 22
8. Jens Wiedemann (GER), Suzuki, 22
9. Samuli Aro (FIN), KTM, 21
10. Andreas Schulz (GER), KTM, 19

Gesamtwertung nach sieben Wettbewerben:
1. Simo Kirssi, 192 Punkte
2. Samuli Aro, 154
3. Stefan Svitko, 145
4. Christian Weiß, 133
5. Steffen Albrecht, 132