Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
GCC – Rennkalender 2010
10.04. - 11.04.2010 Sonneberg
08.05. - 09.05.2010 Walldorf
05.06. - 06.06.2010 Marisfeld
03.07. - 04.07.2010 Mernes
17.07. - 18.07.2010 Goldbach
07.08. - 08.08.2010 Mühlhausen
04.09. - 05.09.2010 Schefflenz

German Cross Country 2010, Walldorf
Simo Kirssi schlägt zurück
  
kirssi

Bei der zweiten Runde der Deutschen Cross Country Meisterschaft in Walldorf/Werra machte der Finne Simo Kirssi für sein Team BMW Husqvarna Motorsport klar, wer in der diesjährigen XCC-Saison den Titel beansprucht. Nach dem durchwachsenen Saisonauftakt in Sonneberg ließ Kirssi seinen Konkurrenten in Walldorf keine Chance und fuhr auf seiner BMW G 450 X einen souveränen Sieg nach Hause.

Simo ging mit der Startnummer drei ins Rennen und legte bei leichtem Regen und tiefem Boden gleich vom Start weg voll los. Aus der ersten Runde der langen und ausgesprochen anspruchsvollen Strecke mit ihren steilen Waldauf- und –abfahrten kam der Finne bereits mit einem größeren Vorsprung auf seine Verfolger zurück. In den nächsten Runden baute er seinen Vorsprung aus, um dann das Rennen zu kontrollieren. Nur während seines Tankstopps gab der amtierende Cross Country Europameister die Führung kurzzeitig ab, um dann in der zweiten Rennhälfte bei Sonnenschein und abtrocknender Strecke wieder als Führender das Feld klar zu beherrschen. Kirssi, der in Walldorf von mehreren Tausend Zuschauern angefeuert wurde, hatte deutlich sichtbar Reserven und nahm seinem schärfsten Verfolger bis zur Zieldurchfahrt fast zwei Minuten ab.

Auch der Sieger der ersten GCC Runde, der Slovake Stefan Svitko, hatte dem Antritt von Kirssi nichts entgegen zu setzen und gratulierte dem Finnen bei der Siegerehrung. Durch seinen Sieg schiebt sich Simo Kirssi auf Rang zwei in der Seriengesamtwertung vor.


Simo Kirssi: „Das war heute ein Lauf nach Wunsch – vom Start weg. Technik, Team und Strecke – alles war optimal. Generell fahre ich gerne hier in Walldorf. Hier hat man eine anspruchsvolle Piste mit großem Enduroanteil und viele Fans an der Strecke. Dieses Jahr war es besonders schwer. Durch den Regen gab es nur wenige fahrbare Spuren. Auch in der Cross-Sektion war es nicht leicht, die ideale Linie zu finden. Ich fuhr heute fehlerfrei und hätte am Ende noch zulegen können. Nur ein einziges Mal musste ich etwas Druck machen, als Stefan etwas stärker aufkam. Das war heute aber nicht wirklich ein Problem.“

German Cross Country, Walldorf, Klasse XC Pro

1. Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 16 Runden
2. Stefan Svitko (SLO), KTM, 16
3. Marco Straubel (GER), KTM, 16
4. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 16
5. Chris Weiß (GER), TM, 16
6. Andy Boller (GER), KTM, 15
7. Hans Vogels (NL), Husaberg, 15
8. Erik Müller (GER), Kawasak, 15i
9. Samuli Aro (FIN), KTM, 15
10. Andreas Weber (GER), Kawasaki, 15