Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 















Let's Go East
28.000 km quer durch Zentralasien, die Mongolei und Russland
Reisetagebuch von Julian Huber und Andreas Krüer


am ural

Russland
Sankt Petersburg, 108. Tag, Kilometer-Stand 24.304 km

In den letzten Tage geht irgendwie alles ganz schnell. Gerade haben wir uns in Sibirien noch mit den Mücken rumgeschlagen, da kommt uns doch kurz nach Jekaterinburg ein VW-Käfer-Konvoi mit deutschen Kennzeichen entgegen. Wer steigt aus einem der Fahrzeuge aus? Ein Arbeitskollege von Siemens. Er ist mit einem Team in Erlangen gestartet und will über die Mongolei nach Beijing, und das alles in nur vier Wochen. Seinen Aussagen nach blieben sie bisher von Mückenattacken verschont. Konnte das wirklich sein? Oder wollten sie uns einen Bären aufgebinden? Nein, taten sie nicht. Kaum hatten wir den Ural hinter uns gelassen wurde alles besser. Weniger Mücken, bestes Gulasch mit Kartoffelpürree und sogar die Dörfer waren idyllischer. Kaum zu glauben, aber auch die Wälder änderten ihr Aussehen und hatten auf einmal mehr Baumarten zu bieten als nur Birke und Kiefer. Sogar Elche, Wölfe und Bären soll es hier geben.

Noch hat die Jagdsaison nicht angefangen. Offiziell zumindest nicht. Nur als wir letzte Nacht tief im Wald zelteten, hörte sich das anders an. Die Frage meiner "Jagd"-Freundin, ob denn die Schüsse eher peitschend und kurz aufeinander folgend oder schallend und sonstwas waren, wollte ich zur Geisterstunde im Zelt nun wirklich nicht beantworten. Vorsorglich habe ich mein Moped schon mal meinem kleinen Bruder vererbt, was ich hiermit widerrufe.

Am nächsten Tag waren wir dann schon in Sankt Petersburg. Vier Tage sind wir geblieben, mehr als geplant, doch das musste einfach sein. Die schönste Kombination aus beidem: ein bisschen West Europa, ein bisschen Russland. St. Petersbug genießt man am besten auf Deck eines Schiffes, das auf der Newa oder einer ihrer vielen kleinen Seitenkanäle in der Nähe des Ufers entlang schippert. Wer davon Hunger bekommen hat, isst anschließend eine Stolle - nicht zu verwechseln mit Stulle und gilt hier als echte Spezialität.

Und jetzt geht es nach Hause.

Bilderschau zur 11. Etappe:
bildershow


Infos zu Petersburg.



























 


   
 
Diese Ebene wird eingeblendet.