Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 















Let's Go East
28.000 km quer durch Zentralasien, die Mongolei und Russland
Reisetagebuch von Julian Huber und Andreas Krüer


samarkand

Tajikistan (Tadschikistan)
Dushanbe, 31. Tag, Kilometer-Stand 8462 km

Wir sehen es: das Dach der Welt! Wir warten gerade in der Hauptstadt Tajikistans darauf, dass wir die speziellen Pamir-Permits erhalten und dann endlich den sagenumwobenen Pamir-Highway in den nächsten Tagen befahren können.

Aber noch müssen wir warten. Wir sind gestern schon nach Tajikistan eingereist, obwohl unser Visum erst ab heute gültig ist. Aber 30 US Dollar an der Grenze haben diese administrative Hürde schnell beseitigt. Mit Grenzübertritten haben wir mittlerweile Erfahrung: die Ausreise von Kasachstan steht ganz oben auf unserer Ein-/Ausreise-Hitliste (mehr darüber ein andermal). Aber wir wollen nicht jammern – waren doch gerade die letzten Tage in Kasachstan das sprichwörtliche Sahnehäubchen am Schluß.

schiffswracks am aralsee

Besonders die langsam vor sich hinrostenden Schiffwracks im tockenen Aralsee hatten in der Abendsonne eine solche Anziehungskraft auf uns, dass wir spontan unser Zelt hier aufstellten und Andi während des Sonnenaufgangs bei 4 Grad endlich alle Modi seiner Kamera testen konnte. Was gut war, denn am nächsten Tag entdeckten wir durch Zufall mitten in der Steppe ein Wasserloch mit Pelikanen und konnten tolle Tier- und Naturaufnahmen schießen.

pelikane

Na ja, und von mir, wie ich einen Drift nach dem anderen im trockenen Sand der Hungersteppe zog. Was mir richtig Spaß gemacht hat und die Aufmerksamkeit eines Ziegenhirten auf sich zog.

mein spielplatz

Ein wettergegerbter, sehr angenehmer Zeitgenosse von knapp 60 Jahren, der uns am nächsten Morgen wieder mit seiner Herde besuchen sollte. Wir gaben ihm Whiskey, er uns Snus. Seine Gastfreundschaft war grenzenlos. Wir konnten ihn gerade noch davon abhalten ein kleines Lämmchen für uns zu schlachten – wer will schon das viele Blut auf seinem Motorrad ;-).

moschee

Schließlich wollten wir weiter nach Turkistan in das Mausoleum von Kozha Akhmed Yasaui, dem Gründer des Sufi Glaubens. Drei Wallfahrten nach Turkistan sollen eine Pilgerreise nach Mekka ersetzen. Angeblich wurde hier auch das türkische Bad erfunden. Es hat also seinen Ursprung in Kasachstan. Ist wohl wie mit den Schweizern und Ricola. Wir hätten uns ja gerne ein türkisches Bad gegönnt, aber leider ist es seit langem nicht mehr in Betrieb, dafür zeigt unser GPS einen großen See in der Nähe und dieser entpuppt sich als riesiger Stausee mit wunderbar klarem kalten Wasser.

tuerkisches bad

Frisch geduscht geht es weiter in die grüne Metropole Tashkent. Hier bleiben wir für sage und schreibe drei Nächte. Viel Zeit zum Ausruhen haben wir trotzdem nicht, auch wenn der kühle Innenhof unseres Guesthouse dafür wie geschaffen ist. Nach fast 8000 Kilometer durch Schlamm, Sand und Steppe brauchen unsere Mopeds nicht nur eine Wäsche, sondern auch eine Generalinspektion. Die Reifen könnten wohl noch für weitere 2000 Kilometer halten, aber auf einen Reifenwechsel mitten im Pamirmassiv haben wir nicht wirklich Lust.

reifenwechsel

In Tashkent ist Anderl, ein Freund von Julian für eine Woche zu uns gestoßen. Er brachte uns Wichtiges und Schönes aus der Heimat mit, dafür haben wir ihm die Basars von Tashkent gezeigt und sind mit ihm ausgiebig frühstücken gegangen.

hammel mit zwiebel und bier

Es gab Hammel und Bier um halb acht in der Früh. Aber Anderl ist hart im Nehmen. Nach wilder fünf Stunden Jeepfahrt von Samarkand nach Dushanbe, und einer 10 Kilomter langen, teilweise überfluteten Tunnelpassage, die mehr Kohlenmonoxid als Sauerstoff hatte, ist er jetzt auf der Suche nach einem Guide und einem Geländewagen, denn er will unbedingt mit uns auf den Pamir Highway gehen. Allerdings muss er noch ein kleines Visaproblem zu lösen. Laut Visa darf auch er erst in fünf Tagen nach Tajikistan einreisen. Würde uns aber wundern, wenn das ein ernstes Problem wäre, sind wir doch hier in Zentralasien.

Infos zu Tajikistan.


landschaft am aral-see
Landschaft am Aralsee

aralsee
Aralsee

eselhirte
Eselhirte

ukrainer
Ukrainer

freude am fahren
BMW – Freude am Fahren

mausoleum
Yasaui-Mausoleum

kinder
Kinder
basar

gewuerze
Auf dem Gewürzbasar von Tashkent.

smile

tashkent
Tashkent

irgendwo
Irgendwo im Nirgendwo

biker
Biker unter sich.

gummikuh meets
Gummikuh trifft ...

samarkand
Registan / Samarkand

landschaft

Blick auf das Dach der Welt
Blick auf das Dach der Welt.

es geht weiter
Never Ending Roads. Es geht weiter, klar doch ....









 


   
 
Diese Ebene wird eingeblendet.