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HUSABERG PRÄSENTIERT
NEUE ENDURO GENERATION!

20 Jahre nach Gründung der Marke in Schweden und dem damit verbundenen Einzug des Viertakt Motors in den Endurosport versucht Husaberg einen weiteren Meilenstein zu setzen. Ein neues Motorkonzept mit einem Zylinderwinkel von 70° und elektronischer Benzineinspritzung wurden jetzt zur Serienreife entwickelt. In Verbindung mit modernem Chassis-Design ergibt sich daraus eine
Enduro, die aufgrund ihrer innovativen Technologie die Messlatte im Bezug auf Fahrbarkeit und Handling ein Stück höher legen soll.

Angesprochen werden sollen mit den neuen Husaberg Modellen Fahrer, die beim Material in Sachen Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit keine Kompromisse eingehen, sich aber trotzdem klar von der Masse des Offroad Marktes abheben wollen. Die Innovationskraft eines Kleinherstellers gepaart mit der Kompetenz und der Produktionsqualität der Großserie, das bietet nur Husaberg, geboren in Schweden, gefertigt in Österreich.



Die Highlights der neuen Husaberg Modelle FE 450 und FE 570:

  • Hochmoderner 70° SOHC 4-Takt Hochleistungsmotor
  • Modernstes Motormanagement mit elektronischer Benzineinspritzung
  • Stabiles Chassis mit Chrom-Molybdän Hauptrahmen und Heckrahmen aus Kunststoff
  • Sportlich knappes Bodywork
  • Geringstes Gewicht*
  • Unglaublich einfaches Handling

Das Herz der neuen Husaberg Modelle bildet der neue SOHC Einzylindermotor mit 449,3 bzw. 565,5 ccm. Ziel bei diesem neuen Motorkonzept mit 70° Zylinderwinkel war es, die Kurbelwelle möglichst nahe am Massenschwerpunkt des Gesamtfahrzeuges zu positionieren, und damit die Wendigkeit deutlich zu erhöhen. Gegenüber einem konventionellen Motor dieser Bauart liegt die Kurbelwelle mehr als 100mm höher und ca. 160 mm weiter hinten, und damit das Hauptgewicht der rotierenden Massen beinahe direkt im Fahrzeugschwerpunkt. Diese Massenzentralisierung soll ein unerreicht leichtes Handling für eine Viertakt Enduro ergeben. Positive Nebeneffekte sind eine reduzierte Baubreite sowie eine erhöhte Bodenfreiheit.



Befeuert wird das Triebwerk, das nur mittels eines E-Starters zum Leben erweckt wird, von einer modernen elektronischen Keihin Einspritzanlage, welche für perfektes Ansprechverhalten und top Leistung sorgt. Die direkt über dem 42mm Drosselklappenkörper positionierte Airbox sorgt für einen geraden Ansaugkanal in direktem Fallstrom vom Luftfilter zum Zylinder und trägt zusätzlich zur Leistungssteigerung bei. Außerdem garantiert die hohe Positionierung der Airbox, welche vom 8,5-Liter Tank umschlossen wird, kühle, saubere Ansaugluft und eine maximale Wattiefe.

Der komplett neu konstruierte Doppelschleifen-Perimeterdesign Chrom-Molybdän Rahmen soll höchste Verwindungssteifigkeit und sichere Spurstabilität bieten. Das neuartige Rahmenheck aus vernetztem Polyethylen garantiert höchste Festigkeit bei minimalem Gewicht. Darin integriert findet
man beidseitig Griffmulden, um die Husaberg auch aus schwierigsten Geländesituationen befreien zu können.

Beide neuen Husaberg Modelle werden mit neu abgestimmten, voll einstellbaren WP Fahrwerkskomponenten ausgestattet. Für beste Verzögerungswerte bei minimalem Kraftaufwand sorgt eine speziell entwickelte Bremsanlage von Brembo. Dank einer platzsparenden Verlegung des Auspuffkrümmers innerhalb der Rahmenunterzüge ist dieser bestens vor Beschädigungen geschützt, der anschließende Aluminium-Endschalldämpfer sichert bei minimalem Gewicht die Einhaltung sämtlicher Geräuschvorschriften. Erhältlich sind die neuen Husaberg Modelle FE 450 und FE 570 ab Herbst 2008 zum Preis (in Deutschland) von:


FE 450: € 9.095,-
FE 570: € 9.395,-

* Technische Daten hier zum Herunterladen.



 


   
 
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