Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
















MTB Tourentipp
Rund ums Sonnwendjoch
zur Ackernalm

Bewegungsmuffel können die Ackernalm bequem mit dem Auto erreichen. Ungefähr einen Kilometer hinter dem Ursprungspass führt eine gut ausgebaute Mautstraße bis zum Berggasthof, der auf einer Höhe von 1338 m liegt - nur eine gute Autostunde von München entfernt. Wer Natur und Leben genießen will, sollte aber besser seine müden Knochen in Bewegung setzen und die Ackernalm zu Fuß oder mit dem Mountainbike erobern.

Wir lassen das Auto in Bayrischzell stehen und schwingen uns auf unsere Fahrräder. Der erste Teil der Strecke führt am Aubach entlang.



Die Kühe am Aubach sind offensichtlich sehr technikverliebt. Vielleicht überlegen sie, ob sie sich in Zukunft auch vollgefedert über die Almwiesen bewegen sollten?



Beim Zipfelwirt biegen wir links ins Kloa Aschertal. Ab jetzt geht es stetig bergan.

Links von uns stürzt sich der Kloa Ascher Bach den Berg herunter. Den wir wenig später queren müssen. Das macht an einem heißen Tag, wie heute, richtig Spass.





Wir fahren auf gepflegten Forststraßen, sehen saftige Almwiesen und haben herrliche Aussichten, wie hier auf den 1674 Meter hohen Schinder.



Erfrischungspause im Elendgraben. Ein Schluck aus der Pulle, eine Banane und schon geht's weiter.



Meist geht es nur bergauf. Um so mehr genießen wir die kurzen Abfahrten wie zum Beispiel nach dem Elendsattel.

In Nähe der Malerschlag Jagdhütte führt der Weg an spektakulären Felswänden vorbei. Jetzt noch das Markbachtal hoch und unser Ziel, die Ackernalm, ist erreicht.

Nach schweißtreibender vierstündiger Auffahrt schmeckt der Powerdrink – ein alkoholfreies Erdinger Weißbier – besonders gut und ein schlechtes Gewissen, ob des kalorienreichen Kaiserschmarrns, müssen wir auch nicht haben.

Nach der Stärkung klettern wir wieder auf die Sättel. Von nun an geht es bergab. Eine rasante Abfahrt durchs Stallenbachtal bringt uns zur Mautstelle. Die Bremsen haben volle Arbeit zu leisten. Dann eine letzte kleine Steigung zum Ursprungpass hoch und dann sind wir fast schon wieder bei unserem Ausgangspunkt Parkplatz Bayrischzell.

Rüdiger am Sillbach Wasserfall.

Die Ackeralm ist von Anfang Mai bis Anfang November - je nach Witterung - geöffnet. Von Mitte Juni bis Ende September werden hier oben rund 320 Stück Milchkühe "gesömmert"! Die Milch wird in der eigenen Käserei zu Emmentaler, Bergkäse und Butter verarbeitet.

Die Route: Bayrischzell - Zipfelwirt - Kloa Aschertal - Elendsattel - Malerschlag Jagdhütte - Markbachtal - Ackernalm - Stallenbachtal - Ursparungspass - Bäckeralm - Zipfelwirt - Bayrischzell. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Rundtour mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt.

Gesamtstrecke: 45 km, ca. 1400 gesammelte Höhenmeter, 4-5 Stunden, mittelschwer

Karte: Kompass Wander-, Rad-, Skitouren- und Langlaufkarte Tegernsee, Schliersee, Wendelstein, Maßstab 1:50.000

Unsere Bikes:
Bionicon Golden Willow (linkes Bild unten) und Bionicon Ironwood (rechtes Bild unten). Für eine größere Darstellung auf das jeweilige Bild klicken!

    

Das Faszinierende an diesen Bikes, sie lassen sich per Knopfdruck an das Gelände anpassen. Gabel- und Federbeinlänge sind stufenlos verstellbar. Toll, so lässt sich bergauf oder bergab immer die ideale Bike-Geometrie finden. Mehr zu dem System unter www.bionicon.com.


Die Ackernalm aus der Vogelperspektive:
(für eine topografische Ansicht auf Gelände klicken!)







   
 
Diese Ebene wird eingeblendet.