Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
German Cross Country
Der Lauf in Goldbach!


Joel Smets – Photographer: Niels Daxl

Der 4. Lauf zur Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Goldbach - der Premium-Veranstaltung dieser Serie - war für das Team von BMW Motorrad Motorsport ein Wechselbad der Gefühle. Mit Joel Smets und Bert Meyer zwei Mann auf dem Podium, der bislang Führende der Serie, Simo Kirssi, schied aber mit Elektrikschaden aus.

Vor rund 5000 Zuschauern bot das weißblaue Team auf der perfekt präparierten Piste und bei besten äußeren Bedingungen eine beeindruckende Show. Nach dem Le-Mans-Start waren alle drei BMW Werkspiloten vorne. Simo Kirssi setzte zwischen sich und den Rest des Feldes Sekunde um Sekunde Vorsprung. Nach fünf Runden summierte sich der Abstand bereits auf rund 30 Sekunden. Dann musste der Finne an die Box, denn seine BMW G 450X hatte plötzlich Zündaussetzer. Der Schaden konnte auf die Schnelle nicht lokalisiert werden. Simo fuhr noch einmal auf die Strecke, musste seine Maschine dann aber endgültig abstellen.

Wesentlich besser - aber auch nicht perfekt - lief es für den 5-fachen MX Champion Joel Smets. Der Grandseigneur des Cross-Sports lieferte sich mehrere Runden lang einen heißen Kampf mit dem GCC-Newcomer und französischen MX-Star Cyrille Coulon. Dann geriet der Belgier im Eifer des Gefechts versehentlich an den Notaus-Schalter und musste kurz stehen bleiben. Zu allem Überfluss zerstörte er sich dabei im Zweikampf zusätzlich noch die Aufhängung der Lampenmaske. So gehandikapt konnte er dem jungen Franzosen nicht mehr Paroli bieten.

Bert Meyer war einmal mehr die Zuverlässigkeit in Person. Er spulte die zwei Stunden Renndistanz auf der erdigen und mit Sprüngen gespickten Strecke wie eine Maschine ab - mit besserem Speed, je länger das Rennen dauerte. Am Ende ein hervorragender und sicherer dritter Platz für ihn. Dazu übernimmt Bert mit diesem Resultat nun die Führung der GCC-Gesamtwertung und geht beim nächsten Lauf in Mühlhausen mit der Startnummer eins ins Rennen.

Für Spannung ist bei den restlichen drei Läufen der Serie reichlich gesorgt. Um ein Streichergebnis bereinigt liegt Simo Kirssi in der Wertung nach wie vor vorne, allerdings punktgleich mit seinem schärfsten Widersacher Cyrille Coulon, Bert Meyer steht nun in Lauerstellung.

Joel Smets: "Das war ein tolles Rennen auf einer tollen Strecke. Man musste hier sehr genau fahren und durfte sich keine Fehler leisten. Ein paar Fehler hab ich leider gemacht. Irgendwie kam ich einmal versehentlich an den Notaus-Schalter und der Motor stand. Dann riss mir auch noch die Halterung der Lampenmaske. Dadurch hatte ich keine exakte Kontrolle mehr über mein Vorderrad. Ich ließ das erst beim Tankstopp reparieren, um nicht zweimal in die Box zu müssen. Cyrille war dann schon ein Stück weit weg. Er ist ein junger, sehr guter Fahrer mit bester Kondition. Ich konnte ihn nicht mehr angreifen und nahm den Dampf ein bisschen raus. Mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden. Nur schade, dass Simo ausgefallen ist. Das tut mir sehr leid für ihn."

Bert Meyer: "Mit meiner Leistung heute bin ich sehr zufrieden. Leider hatte ich in der ersten Stunde des Rennens noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden - mein altes Problem, an dem ich nun konzentriert arbeite, um es künftig zu beheben. Nach der Halbzeit lief es ganz gut. Ich hatte keinerlei technische oder sonstige Probleme. Ein tolles Rennen."

Simo Kirssi: "So ist halt Rennsport. Ein technisches Problem kann immer einmal auftreten. Beim Start bin ich gut weggekommen und versuchte erst einmal, richtig Druck zu machen, was auch gut klappte. Mein Ziel war es, zunächst einen größeren Vorsprung herauszufahren, um dann in der zweiten Rennhälfte entspannter fahren zu können. Dann hatte mein Motorrad plötzlich Zündaussetzer, ich musste an die Box fahren. Das Team versuchte den Fehler zu beheben. Ich fuhr zwar noch einmal raus auf Strecke. Letztlich konnte der Fehler nicht beseitigt werden, deshalb konnte ich nicht mehr weiterfahren."



Ergebnisse: GCC Goldbach XCPro Klasse

1. Cyrille Coulon (FRA), Yamaha, 23 Runden
2. Joel Smets (BEL), BMW Motorrad Motorsport, 23 Runden
3. Bert Meyer (GER), BMW Motorrad Motorsport, 23 Runden
4. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 23 Runden
5. Marco Straubel (GER), KTM, 23 Runden
6. Falko Karbautzki (GER), KTM, 22 Runden
7. Jan Zulauf (GER), KTM, 22 Runden
8. Stefan Geyer (GER), KTM, 22 Runden
9. Jörg Haustein (GER), KTM, 22 Runden
10. Andy Boller (GER), KTM, 22 Runden




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country
Championship 2008


12./13. April Tollwitz

24./25. Mai Walldorf
28./29. Juni Mernes
12./13. Juli Goldbach
09./10. August Mühlhausen
20./21. September Schweinfurt
03./04. Oktober Schefflenz


XCC-Europfinale 2008
18. Oktober Mattighofen