Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
German Cross Country
Herzschlagfinale in Mühlhausen


Simo Kirssi – Photographer: Hubert Stanka

Ein hart erkämpfter, aber hochverdienter Sieg für Simo Kirssi und das Team von BMW Motorrad Motorsport ist das Fazit der fünften Runde der Deutschen Cross Country Meisterschaft in Mühlhausen bei Erlangen. Zwei Stunden lang lieferte sich der finnische BMW Werksfahrer mit seinem Haupt-Konkurrenten in der Serie, dem französischen Super Cross Star Cyrille Coulon, ein hartes Duell und konnte am Ende in einem packenden Finish das Rennen für sich und sein Team entscheiden, womit er sich für die beiden vorangegangenen XCC-Runden erfolgreich revanchierte.

Das Rennen startete für die beiden BMW Werksfahrer, die bei diesem Lauf an den Start gingen, nach Wunsch. Simo Kirssi und Bert Meyer kamen nach einem perfekten Le-Mans-Start als Erste auf die Strecke. Während Meyer Cyrille Coulon relativ bald passieren lassen musste, fuhr Kirssi zunächst mit atemberaubender Manier einen 10-Sekunden-Vorsprung heraus, den er über etliche Runden konstant hielt. In die Mühlhausener Strecke war als Novum eine aus Baumstämmen gestaltete Extrem-Sektion eingebaut. Hier konnte Simo vor dem Jubel der Zuschauermassen seine Erfahrung aus der diesjährigen Enduro-Weltmeisterschaft voll ausspielen. Vor Rennhalbzeit drehte der 28-Jährige dann voll auf. Zeitweise wuchs der Vorsprung auf seinen Verfolger auf bis zu 40 Sekunden. Mehrere kleine Fehler des Finnen brachten seinen französischen Konkurrenten gegen Rennende aber wieder gefährlich nahe heran. Am Ende trennten die beiden unter dem Zielbogen nur sechs Sekunden.

„Vom Start weg hatte ich die Führung. Ich habe dann versucht, ein bisschen Abstand nach hinten zu erarbeiten“, so Kirssi. „Ich hab vollen Druck gemacht. Bis zum Boxenstopp klappte das auch ganz gut. Bis dahin hatte ich ungefähr 40 Sekunden herausgefahren. Danach hatte ich allerdings ein paar Probleme mit der Konzentration. Die Folgen waren einige kleine Fahrfehler, außerdem musste ich eine ganze Reihe von Fahrern überrunden. Da war Cyrille plötzlich wieder relativ nah dran. Ich hab wirklich alles gegeben, bis ich die karierte Flagge gesehen hab. Ich muss meinem Team und Juho danken. Meine BMW hat perfekt funktioniert, und das Fahrwerk war super abgestimmt. So ein Rennen kann man nur in Teamarbeit gewinnen.“

Berti Hauser, Motorsportchef BMW Motorrad, verfolgte das Duell gebannt: „Das war ein richtiges Herzschlagfinale“, so sein Kommentar. „Ich gratuliere natürlich unserem Sieger Simo Kirssi. Gleichzeitig muss ich auch Cyrille Coulon ein großes Kompliment machen. Er hat ein hervorragendes Rennen gefahren. Das war Motorsport, wie man ihn sich wünscht. Der Sieg für Simo war auch der Lohn dafür, dass wir am Fahrwerk wieder etwas verbessern konnten. Und natürlich war das auch ein tolles Geburtstagsgeschenk für Simos Bruder, der ja sein Motorrad für ihn vorbereitet.“

Für Teamchef Wolfgang Fischer war das „eine astreine Performance von Simo und ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft.“ Nach diesem Sieg müsse man aber auch in den verbleibenden zwei Rennen jedes Mal Coulon bezwingen. „Das wird noch eine ganz spannende Sache bis zum Saisonende. Der Franzose hat gezeigt, dass er auch in der zweiten Rennhälfte noch zulegen kann. Deshalb wurde es auch hier in Mühlhausen so knapp.“

Für Bert Meyer war der Rennverlauf hingegen alles andere als perfekt. Zunächst drehte der Nachwuchsfahrer auf seinem fast schon angestammten dritten Rang seine Runden. Nach etwa der Hälfte der Renndistanz blieb jedoch plötzlich seine Maschine wenige hundert Meter vor der Box stehen und sprang auch nicht mehr an. Bert musste sein Motorrad zur Box schieben. Dort konnte der Motor dann wieder zum Laufen gebracht werden, Bert fuhr dann auch bis zur Zielflagge zu Ende. Um ein entsprechend gutes Ergebnis für den sympatischen BMW Junior war es jedoch in diesem Rennen geschehen.


XCC Mühlhausen, XCProClass
1. Simo Kirssi, BMW Motorrad Motorsport, 22 Runden
2. Cyrille Coulon, Yamaha, 22 Runden
3. Ralf Scheidhauer, KTM, 22 Runden
4. Marco Straubel, KTM, 21 Runden
5. Andy Bolle, KTM, 21 Runden
6. Bernd Eckenbach, BMW, 21 Runden
7. Steffen Albrecht, Yamaha, 21 Runden
8. Stefan Geyer, KTM, 21 Runden
9. Arne Weidemann, Husaberg, 21 Runden
10. Jörg haustein, KTM, 21 Runden

Serienwertung GCC XCProClass
1. Simo Kirssi, BMW Motorrad Motorsport, 115 Punkte
2. Cyrille Coulon, Yamaha, 110
3. Bert Meyer, BMW Motorrad Motorsport, 94
4. Marco Straubel, KTM, 76
5. Falko Karbautzki,KTM, 76
6. Steffen Albrecht, Amaha, 75
7. Andy Boller, KTM, 71
8. Stefan Geyer, KTM, 68
9. Jörg Haustein, KTM 60
10. Gauthier Leclabart, Yamaha, 53




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country
Championship 2008


12./13. April Tollwitz

24./25. Mai Walldorf
28./29. Juni Mernes
12./13. Juli Goldbach
09./10. August Mühlhausen
20./21. September Schweinfurt
03./04. Oktober Schefflenz


XCC-Europfinale 2008
18. Oktober Mattighofen