Foto: © Dominic-Ebenbichler

RISE&FALL in Mayrhofen

Dezember, 2015: Bei der 4. Ausgabe des actiongeladenen Staffelbewerbs RISE&FALL wurden nicht nur jeweils 430 Höhenmeter per Skibergsteigen, Paragleiten, Mountainbiken und Skifahren bzw. Snowboarden bezwungen. 60 Teams lieferten den Zuschauern am Festivalgelände außerdem einen sportlichen Wettkampf der Meisterklasse - hautnah oder live auf der Videowall.


Vier Leute in jeweils vier Disziplinen traten gegen die anderen Teams und auch ein wenig gegen sich selbst an. Bergauf und bergab, Sieg und Niederlage – der Spruch "Dabei sein ist alles" bekam in der 4. Ausgabe von RISE&FALL eine neue Bedeutung. Denn bereits der Name des Sportevents in Mayrhofen lässt die spannende Dynamik von RISE&FALL vermuten. Ganz nach dem Motto "Vier Leute, ein Team, kein Erbarmen" kämpften erstmals 60 Teams um den Sieg.

Bei strahlend blauem Himmel und bestens gelauntem Publikum gingen die Athleten am19. Dezember gegen 14:00 Uhr an der Talstation der Ahornbahn an den Start. Zuerst sprinteten die Skibergsteiger mit ihren Tourenski über 400 Höhenmeter bis zum Gasthof Wiesenhof, wo sie an die Paragleiter übergaben. Diese wiederum flogen einen vorgegebenen Korridor in Richtung der tobenden Zuschauer ins Tal. Nun waren die Mountainbiker gefragt. Auf einer 4,1 Kilometer langen und anspruchsvollen Route kämpften sie sich zurück zum Gasthof Wiesenhof, wo sie an den Teamkollegen übergaben, der mit Ski oder Snowboard die 1,7 Kilometer lange Talabfahrt samt Hindernissen zurückzulegen hatte. Das schnellste Team - "Aronialand - Hotel Dornauhof" mit Manfred Reichegger (Ski), Thomas Mitterdorfer (Paraglider), Uwe Hochenwarter (MTB) und Patrick Auer (Ski) - brauchte dafür nur 40 Minuten und 49,6 Sekunden. Außerdem durften sich nach einem spannenden Wettkampf auch das zweitplatzierte Team "Mountainshop Hörhager 1", mit der Gesamtzeit von 40 Minuten und 54 Sekunden und das drittplatziere Team "Bienenhäusl/Martini Sportswear", mit einer Gesamtzeit von 41 Minuten und 22 Sekunden von der Menge feiern lassen..


Auch nach der Preisverleihung war die Show noch nicht vorbei, ein DJ vom Life Radio Tirol heizte der Menge noch ordentlich ein. Bei etlichen Aftershowpartys in Mayrhofen werden die Besucher wie Athleten bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Foto: © Dominic-Ebenbichler

Hier gibt es die Ergebnisliste sowie alle weiteren Informationen zum Event.

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum