Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
         
   
w
 

mapDer Cairngorms National Park ist nicht nur bei Wanderern sehr beliebt, auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Als einer der am anspruchsvollsten angelegten Trails in den schottischen Highlands gilt der Laggan Wolftrax. Nachdem wir uns gerade hier in der Gegend aufhalten, wollen wir selbst erfahren, ob dem so ist. Drei Routen stehen zur Auswahl, eine grüne, eine rote und eine schwarze. Da ich mit meiner neunjährigen Tochter Sarah auf die Strecke will, kommt die schwarze Route sowieso nicht in Frage.

Die grüne, die "Omi-Route" lehnt Sarah vehement ab, bleibt also nur die rote Route übrig, diese teilt sich in zwei Sektionen auf, in "Upper Red" und "Lower Red". Eine wird im, die andere gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Die Anfahrt zu beiden Trails ist die gleiche, das gilt auch für die schwarze Route, die im oberen und unteren Teil mit der "Upper Red" identisch ist. Um nicht aus Versehen auf die schwarze Abfahrt zu kommen, wähle ich sicherheitshalber die "Lower Red". Dieser Trail ist vor allem im oberen Bereich sehr technisch und für weniger versierte Fahrer eine echte Herausforderung. Es gibt viele enge Passagen und Steinplatten zu überwinden, manche mit treppenartigen Absätzen und das nicht nur bergab. Um so mehr war ich überrascht, wie gut Sarah mit dem für sie unbekannten Terrain zurecht kommt. An schwierigen Schlüsselstellen steigt sie rechtzeitig ab und geht zu Fuß.



Am Air’s Rock heißt es aufpassen. Nur nicht bei der Gabelung links abbiegen, dieser Abbieger führt in eine extrem schwierige, wenn auch nur kurze Trial-Passage, die möchte ich auch mir nicht zumuten. Die Umgehung rechts herum ist aber auch nicht ohne. Im mittleren Teil der Strecke, im Bereich der Fang Corner, windet sich der Trail durch den Wald und bietet immer wieder fantastische Aussichten auf die Berge rundum. Zum Schluss wartet noch eine kleine Herausforderung auf uns, der Wolf Run, eine 300 Meter lange Holzbrücke, die sich zick zack an den Bäumen vorbei schlängelt und uns direkt am Bike Park ausspuckt. Die letzten 550 Meter geht es dann, wie auf einer Motocross-Piste ins Tal. Diesen Teil fahren wir später nochmal, weil er soviel Spass gemacht hat.

Unten am Parkplatz direkt neben dem Bikeshop wartet dann schon die MTB-Waschanlage darauf, dass wir unsere Fahrräder wieder ordentlich vom Schmutz befreien.

Wer nicht wie wir sein eigenes Rad dabei hat, kann sich im Bikeshop eines ausleihen. Die Leihräder sind von durchaus guter Qualität und neuwertig. Außerem gibt es vor Ort Duschmöglichkeiten und ein kleines Kaffee ist für hungrige Kunden da.


start trail


pause


Single Trail 1. Abschnitt


Sicherheit geht vor



Steiniger Pfad


Jeder auf seine Art


Können wir mal eine Pause machen?


Muss das sein?

So kommt man hin: Von Edingburgh über Perth auf der A9, bei Dalwhinnie abbiegen auf die A889, nach 11km geht es nach links auf die A86, das Wolftrax BaseCamp kommt nach ca. 1,6km auf der linken Seite.


Hier kann die Karte als PDF heruntergeladen werden! wolftraxmap

Laggan Wolftrax
Mountain Bike Trails mit Biss!










 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |