Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
   
spacer
 
 
Software-Update
für das Satmap Active 10
Mit der neuen Softwareversion 1.45 für das Active 10, hier zum Herunterladen, unterstreicht Satmap die Positionierung seines Outdoor-GPS. Enthalten sind zahlreiche neue Features und Funktionen, die den Einsatzbereich des Geräts noch breiter machen und dabei die intuitive Bedienung unterstützen. So ist das Active 10 das perfekte Gerät für Profis als auch ambitionierte Freizeitsportler. Dank seiner besonders genauen topografischen Rasterkarten bietet es die perfekte Kombination aus moderner GPS-Navigation und echten Papierkarten – mit deren Hilfe auch detaillierte Geländeformen sichtbar werden.
mit und ohne Filter
Für den Durchblick bei Nacht - die rote Hintergrundbeleuchtung  
In die neue Version 1.45 für das Active 10 ist neben vielen Entwicklungsstunden der Satmap-Ingenieure auch das Feedback zahlreicher Anwender eingeflossen. So wurden die neuen Features und Funktionen perfekt an verschiedenste Outdoor-Ansprüche angepasst. Gleichzeitig wurde die Effizienz des Active 10 verbessert. Passend zu der neuen Geräte-Software veröffentlicht Satmap auch eine neue Version seiner SatSYNC-Software, die für Satmap-Kunden kostenlos erhältlich ist und der Kommunikation zwischen PC und Active 10 dient.
active 10

Die neuen Features beinhalten:

Hibernate-Modus (Ruhezustand)
Viele User wollen von ihrem GPS nur wissen, wo sie sich gerade befinden, ohne dabei einen Track aufzuzeichnen. Der neue Hibernate Modus erlaubt genau das und spart damit eine Menge Energie. In dieser Einstellung speichert das Gerät die letzten Satellitendaten bis zu acht Stunden lang und hält das Betriebssystem dabei im Ruhezustand. Für eine Positionsabfrage reicht ein kurzer Druck auf den On-Knopf und in wenigen Sekunden zeigt das Active 10 den aktuellen Standort auf der Karte an. Der Hibernate-Modus ermöglicht damit Batterielaufzeiten von über 100 Stunden. (Diese Funktion kann nicht heruntergeladen werden sondern ist separat über SD-Card erhältlich.)

WAAS/EGNOS
Wo verfügbar bietet das Active 10 durch seine WAAS-/EGNOS-Kompatibilität jetzt eine noch höhere Genauigkeit der Positionsanzeige.

Statusleiste: Neue Symbole
Eine der offensichtlichsten Veränderungen sind die Icons der Status-Anzeige. Die Batterieanzeige wurde verkleinert und vertikal gedreht. Gleichzeitig wird der Ladestand der Lithium-Polymer-Akkus noch genauer angezeigt. Mit der „Start&Stop“-Anzeige kann der User jederzeit ablesen, ob die Streckenaufzeichnung aktiviert ist oder nicht.

Rotlicht
Helles Licht blendet im Dunkeln und schränkt die Nachtsicht-Fähigkeit ein. Als Abhilfe bietet die neue Version 1.45 Rotlicht als Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich kann die normale Beleuchtung noch weiter heruntergeregelt werden, was der Batterielaufzeit zugute kommt.

Geocaching
Die elektronische Schnitzeljagd mit dem Active 10 ist nun noch einfacher. User können jetzt Caches von Internetseiten wie geocaching.com herunterladen – inklusive aller Hinweise und Tipps.

Trail Up
Für User, die ihre Karte in Laufrichtung ausrichten möchten, ist die „Trail Up“-Einstellung unentbehrlich. In der Version 1.45 kann die „Sie sind hier“-Markierung entweder in der Mitte oder am unteren Rand des Displays gesetzt werden. So sieht man deutlich mehr von dem Gebiet, das noch vor einem liegt. Bei Sportarten mit höherer Geschwindigkeit ein immenser Vorteil.

Routen und POIs
Die Funktionen des Routenmenüs liegen jetzt auf den Tasten, so bleibt mehr Platz auf dem Bildschirm. Die neue Ordnerstruktur ermöglicht ein besseres und übersichtlicheres Datei-Management. Inaktive Routen lassen sich verbergen und es wird nur noch der Startpunkt angezeigt, die Karten sind übersichtlicher. Für POIs bieten sich jetzt eine ganze Reihe verschiedener Symbole zur Unterscheidung. Hinzu kommt eine „Speicherplatz“-Option, die eine einfachere Speicherverwaltung ermöglicht.

Distanzmessung
Die Distanz-Berechnung zwischen zwei beliebigen Punkten ist auf dem Active 10 dank der „Marker“-Funktion besonders einfach. Entfernung und Richtung werden genau angezeigt, wie abgelegen diese Punkte auch sein mögen.

Google Earth
Das Active 10 interagiert jetzt noch effektiver mit Google Earth. Selbst erstellte Routen können problemlos zwischen beiden hin- und herbewegt werden. User können ihre digitalen Fotos direkt über SatSYNC geotaggen. Diese Bilder werden dann automatisch mit den durch das Active 10 aufgezeichneten Positionen synchronisiert.

Karten-Toggling
Satmap stellt seit jeher verschiedene Karten-Maßstäbe dar. In vorangegangenen Software-Versionen wurden diese durch Ein- und Auszoomen betrachtet. Mit dem neuen „Toggle“-Feature können User per Knopfdruck zwischen verschiedenen Karten hin- und herschalten, ohne dabei zu zoomen. Diese Anwendung bedarf spezieller Karten, die ab Sommer erhältlich sein werden.

Das ist aber noch nicht alles. Hinzu kommen noch weitere Features und Funktionen, die die Arbeit mit dem Active 10 einfacher und besser machen. Die neue Version kann separat oder zusammen mit der neuen SatSYNC Version 1.45 unter satmap.com heruntergeladen werden.

Active 10 Bedienungsanleitung zur neuen Software.