Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
GCC – Rennkalender 2010
10.04. - 11.04.2010 Sonneberg
08.05. - 09.05.2010 Walldorf
05.06. - 06.06.2010 Marisfeld
03.07. - 04.07.2010 Mernes
17.07. - 18.07.2010 Goldbach
07.08. - 08.08.2010 Mühlhausen
04.09. - 05.09.2010 Schefflenz

German Cross Country 2010, Marisfeld
Kirssis One-Man-Show
  
kirssi Foto: Robert Pairan

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg und einer regelrechten One-Man-Show eroberte der Finne Simo Kirssi für das Team BMW Husqvarna Motorsport die Krone des dritten Laufes zur Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) in Marisfeld und die Führung in der Gesamtwertung der GCC-Serie.

Simo war vor 4500 Zuschauern auf der perfekt vorbereiteten, harten GCC-Strecke vom Start weg der Schnellste. Die kraftraubende Mischung aus flüssigen Cross-Passagen und technisch anspruchsvollem Enduro-Parcours kam dem Stilisten Kirssi entgegen. Nach einem kleinen Fahrfehler musste er aber zunächst den fünffachen Enduro-Weltmeister Samuli Aro (FIN) passieren lassen. Allerdings bügelte er seinen kleinen Fauxpas sofort wieder aus, so dass er aus der zweiten Runde wieder als Führender zur Zählstelle kam und von da an ein regelrechtes Offroad-Feuerwerk entzündete. Seinen Verfolgern nahm Simo Kirssi mit seiner BMW G 450 X in der ersten Rennhälfte regelmäßig zwischen 10 und 20 Sekunden pro Runde ab. Nach dem Tankstopp ließ er es dann ruhiger angehen und kontrollierte das Rennen von der Spitze weg. Weder Aro, der weiter zurückfiel, noch der amtierende Enduro-Europameister Stefan Svitko (SK) und auch nicht der niederländische Spitzenfahrer Hans Vogels (NL) konnten ihm gefährlich werden.

Mit diesem Sieg übernahm der finnische Offroad-Profi auch die Führung in der Gesamtwertung der Deutschen Cross Country Meisterschaft.


Simo Kirssi: „Das war eine super Strecke hier, die mir sehr gut lag. Und es waren ein spitzenmäßiges Umfeld und tolle Zuschauer. Es hat unheimlich Spaß gemacht, hier zu fahren. Nach dem Start gab ich erst mal richtig Feuer, um Abstand zwischen mich und meine Verfolger zu bringen. Bis zum Tankstopp war mir dann schon klar, dass mir heute keiner gefährlich werden konnte. Das Team hat mir daraufhin auch Zeichen gegeben, dass ich nichts mehr riskieren sollte. Ich hab die Sache dann sicher und kontrolliert nach Hause gefahren.“

German Cross Country, Marisfeld, Klasse XC Pro

1.Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 19 Runden
2.Stefan Svitko (SK), KTM, 19
3.Hans Vogels (NL), Husaberg, 19
4.Samuli Aro (FIN), KTM, 19
5.Christian Weiß (GER), Tm, 19
6.Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 19
7.Jan Zulauf (GER), KTM, 19
8.Marco straubel (GER), KTM, 19
9.Andreas Schulz (GER), KTM, 17
10.Martin Schneider (GER), Yamaha, 16